· 

#343 Last Boy Scout

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Das Beste was Bruce neben Die Hard gemacht hat!

 

Last Boy Scout (9/10)

 

Story:

Seinen schönen Job als Bodyguard des US-Präsidenten hat Joe Hallenbeck (Bruce Willis) vor Jahren verloren. Aber als abgewrackter Privatdetektiv zieht er die Gefahr an wie ein Magnet  und landet direkt in der Mitte eines Komplottes. Sein Partner wird dabei ein abgehalfteter Ex-Quaterback Star (Damon Wayans). Zusammen lässt es das ungleiche Paar richtig krachen.

 

Es gab sie wirklich diese Zeit, die Zeit in der Bruce Willis der Hauptdarsteller in Action Filmen war und dazu noch hoch motiviert. Für junge Menschen wohl glaub zu gaben, aber diese Zeit gab es tatsächlich. Neben Die Hard ist Last Boy Scout wohl das Beste was Bruce Willis in seiner Karriere hingelegt hat.

 

Das liegt an ihm, aber nicht nur an ihm.  Es sind einfach viele Komponenten und Leistungen der Beteiligten zusammengekommen. Shane Black hat damals geniale Drehbücher geschrieben und eine Kreativität, vor allem wenn es um Action und Buddy Filme ging die seinesgleichen suchte. Inzwischen versaut er leider grandiose Charaktere (der Mandarin) oder komplette Franchises (Predator).

Aber auch der Produzent Joel Silver hatte einige der größten Hits und Actionfilme der 80er abgeliefert und Regisseur Tony Scott war auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Da kam wirklich ein kleines Dream Team zusammen + mit Damon Wayans ein zu diesem Zeitpunkt brandheißer Comedian. Alle ziemlich in ihrer Prime.

 

Das hier natürlich das Konzept von Lethal Weapon (auch von Silver und Black) nur variiert wurde tut dem Unterhaltungswert keinen Abbruch. Das Drehbuch ist ein Feuerwerk aus Sprüchen und gutem Buddy Humor, dazu strotzt der Film vor spektakulärer Action und einem simplen, aber extrem gut funktionierenden Plot.

 

Es ist schon erstaunlich wie gut der Film geworden ist obwohl es hinter den Kulissen wohl massive Probleme gab. Zwischen Willis und Joel Silver (das war die letzte gemeinsame Produktion der beiden), zwischen Silver und Tony Scott, aber auch zwischen Willis und Wayans.
Shane Black und Tony Scott wurden nicht müde zu erwähnen das das ursprüngliche Skript noch besser war als der fertige Film. Auch kam es nach den Dreharbeiten noch zu einer Schnittüberarbeitung.

Der Start, also das Intro mit dem Song und der Einstieg mit dem Mord und Selbstmord von Billy Blanks ist einfach schon genial. Der Song ist grandios gewählt und danach wird es sofort und überraschend sehr düster. Football wird an sich auch überhaupt nicht positiv dargestellt.

Auch ist der Film perfekt gecastet. Willis und Wayans haben eine gute Chemie (trotzt ihrer Animositäten am Set), auch die ganzen Nebendarsteller (Bruce McGill, Halle Berry, Chelsea Field, Danielle Harris als Tochter) sowie Bösewichte (Noble Willingham, Taylor Negron als Milo) funktionieren außerordentlich gut. Da gibt es keinen Ausfall.

 

Die Action ist klassische schöne und harte 80er Action. Da hagelt es blutige Einschusslöcher, schöne Verfolgungsjagden und ein paar ordentliche Explosionen, das alles mit praktischen Effekten gemacht, so wie wir das Action Liebhaber lieben.

 

Eigentlich ist es schade das es nie zu einer wirklichen Fortsetzung kam. Das Duo zwischen Willis und Wayans hätte Potenzial zu einem weiteren Film gehabt. Leider gibt es solche Filme nicht mehr, schön hart, schön zynisch, so schön war die Zeit.

 

Fazit: Neben Die Hard der beste Film von Bruce! Die visuelle Regie von Scott, das schnoddrige Drehbuch von Black und die coole Art von Bruce, das alles fügt sich zu einem grandiosen Buddy Film zusammen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0