· 

#414 Total Recall

©Studiocanal
©Studiocanal

Schwarzenegger und Verhoeven ein Dreamteam!

 

Total Recall (9/10)

 

Story:

Das Jahr 2084: Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) erfüllt sich seinen größten Wunsch. Eine Reise zum Mars, die jedoch nur in seiner Erinnerung stattfinden kann. Bei der Gehirn-Implantation durch die Firma "Rekall Inc." spielt plötzlich das Computerprogramm verrückt.

Kurz danach wird er zur Zielscheibe der Killertruppen von Mars-Diktator Choaagen (Ronny Cox). Auf dem Mars wird Doug zum Freiheitskämpfer einer Untergrund-Organisation. Doch dann werden alle seine Ziele fraglich. Ist er der, der er zu sein glaubt oder nur eine Marionette, ein Doppelagent in einem grausamen Kampf?

 

Total Recall hat eine interessante Entstehungsgeschichte hinter sich. Der Film der auf einer Story vom legendären Autor Philip K. Dick basiert war über ein Jahrzehnt in Entwicklung bevor er realisiert wurde. Mal wurde das Budget als zu hoch angesehen oder die Tricktechnik noch nicht weit genug und schlussendlich ging Dino de Laurentiis Produktionsfirma bankrott. Als dieser die Rechte besaß waren sehr viele verschiedene Darsteller und Regisseure mit der Geschichte verbunden. Sehr konkret wurde es z.B. mit David Cronenberg (Die Fliege) und William Hurt. Auch wurden Richard Dreyfuss und Patrick Swayze hoch gehandelt.  

Arnold war zwischenzeitlich sehr genervt das ihm de Laurentiis nicht die Hauptrolle geben wollte, doch dieser sah (aufgrund des Originalskripts) eher einen durchschnittlich aussehenden Darsteller als perfekte Besetzung. Erst als er bankrott ging konnte Arnie sich durch seine Carolco Freunde die Rechte sichern. Mit Verhoeven wollte er bereits seit Robocop zusammenarbeiten und so entstand, produziert von Carolco mit Arnie und Verhoeven ihre Version von Total Recall.

 

Diese entfernte sich natürlich von den bisherigen Vorlagen alleine um Arnies Charakter gerecht zu werden. Verhoeven verstand es aber das Arnie mit seiner Larger then Life Persona dem Filme eine zusätzliche Dimension beitragen kann und außerdem sehr gut zu seiner Inszenierung passt die gerne überzieht.

 

Aber zurück zum Film der wahnsinnig gut abliefert. Er funktioniert als reiner Arnie Actioner, aber ist doch so viel mehr. Auch wenn Fans auf Arnie Action voll auf ihre Kosten kommen, er prügelt, meuchelt und erschießt alles was nicht bei 10 auf dem Baum ist. Der Härtegrad, ist wie bei einem Verhoeven Film üblich, mehr als ordentlich, sehr blutig und exzessiv.

 

Dazu kommt aber die herrliche Story die auf verschiedenen Ebenen funktioniert. Man kann den Film als typisches Arnie Vehikel sehen und glauben das er das wirklich alles erlebt oder man glaubt das es tatsächlich ein Traum ist und er am Ende eine Lobotomie verpasst bekommt.

 

Die Hinweise auf den Traum sind reichlich und gut platziert. Schließlich wird nicht nur bei Rekall sondern auch später beim Doktor die restliche Handlung sehr genau preis gegeben. Zwar werden Hausers/Quaids Zweifel auch immer gut gesäät, aber am Ende kommt es eher darauf an was man wirklich glauben möchte.

 

Neben Arnie, der Bildsprache und der Story ist auch das Setting auf dem Mars ein definitives Plus. Hier wurde nicht nur mit viel Budget sondern auch mit viel Fantasie gearbeitet, ich sag nur die legendäre Frau mit den drei Brüsten. Die ganzen Mutanten machen den Film noch bunter und wilder, auf jeden Fall ist der Film extrem abwechslungsreich und unterhaltsam.


Bei den Effekten verbinden sich Miniatursets, Matte Paintings, erste Computereffekte und die grandiose Kunst von Rob Bottin zum einem gelungenen Gesamtbild. Nicht umsonst haben es manche Sequenzen des Films in die Popkultur geschafft (Die Maske der dicken Frau, die dreibusige Prostituierte).

 

Auch weil er einfach grandios besetzt ist. Arnie ist Arnie und passt perfekt in diesen wilden Film. Ronny Cox ist wie in Robocop einfach ein genialer Bösewicht. Privat könnte der Mann nicht weiter weg von den Figuren sein die er dargestellt hat, aber er ist genial schmierig. Dazu kommt Michael Ironside als fieser Henchman. Später arbeitete er noch mit Verhoeven bei Starship Troopers zusammen, hier hasst man ihn sofort wenn man Ihn auf der Leinwand sieht. Herrlich ist auch das Zusammenspiel der beiden,  Ironside ist ein Fiesling reagiert aber im Zusammenspiel wie Cox wie ein kleiner Junge, einfach herrlich.

 

Dazu kommen noch die tollen Damen. Neben Arnie funktionieren Latinas einfach am Besten (siehe Running Man) und Rachel Ticotin macht das gut, wenn mir Maria Conchita Alonso etwas besser gefällt. Ticotin steht aber etwas im Schatten denn die Entdeckung des Films ist Sharon Stone. Die Zusammenarbeit hier führte auch zu ihrer wichtigsten Rolle in Basic Instinct (wieder unter Verhoeven). Sie kann in einem Moment liebevoll spielen, im anderen sexy und dann das verrückte Biest und das alles auf hervorragendem Niveau. Dazu war und ist sie einfach bildhübsch, eine tolle Schauspielerin!

 

Hier ist einfach extrem viel zum perfekten Zeitpunkt zusammengekommen: Arnie in seiner Prime mit seinen Onlinern ("Consider that a divorce), ein Regisseur auf dem Höhepunkt seines Schaffens und seiner Kreativität und dazu tolle Sets, klasse Effekte (ok, der ein oder andere ist etwas veraltet, aber damals bahnbrechend), eine geniale doppelbödige Story und auch der Cast ist maximal motiviert. Einfach ein toller Film!

 

Fazit: Verhoevens geniale Regie, immer am Rande der Satire und Schwarzeneggers Larger then Life Persona harmonieren perfekt in diesem Sci-Fi Klassiker. Total Recall kommt unglaublich doppelbödig und intelligent daher, funktioniert jedoch auch 1a als reinrassiger Arnie Actioner!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0