· 

#423 Bad Boys for Life

©Sony Pictures
©Sony Pictures

Ein sehr gelungener, quasi Neustart!

 

Bad Boys for Life / Bad Boys 3 (7,5/10)

 

Story:

Draufgänger Mike Lowrey (Will Smith) und sein Partner Marcus Burnett (Martin Lawrence) stehen immer noch im Dienst der Polizei und treiben Captain Howard (Joe Pantoliano) nach wie vor zur Weißglut. Während Einzelgänger Mike immer noch mit seinem Job verheiratet ist, wird Familienmensch Marcus zunehmend klar, dass er seine zweite Lebenshälfte lieber im Kreise seiner Liebsten verbringen will. Nachdem Mike eines Tages allerdings Ziel eines Attentats wird, überschlagen sich die Ereignisse, sodass den beiden nichts anderes übrig bleibt, als Jagd auf dessen Angreifer (Jacob Scipio) zu machen, der ein dunkles Geheimnis birgt.

 

Knapp 25 Jahre nach dem grandiosen ersten Teil und schlanke 17 Jahre nach dem enttäuschenden zweiten Teil kam es überraschenderweise zu einem dritten Teil der aktuell noch im Kino läuft. Der Film hat im Vergleich zu Teil 2 ein moderateres Budget hat aber inzwischen bereits das beste Einspielergebnis!

 

Ich muss ganz ehrlich sein, ich hab jetzt nicht unbedingt auf diesen Teil gewartet. Auch der Trailer hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen. Da kam vieles zusammen: die lange Zeit nach dem letzten Teil, die letzten Filme von Will Smith (seien wir ehrlich, er hatte schon seit mehreren Jahren keinen großen Erfolg, künstlerisch oder finanziell) oder Bay / Bruckheimer und auch der körperliche Zustand von Martin Lawrence hat bei mir zu keinen Jubelschreien geführt! Er wirkte sehr aufgedunsen. Sein körperlicher Zustand schwankt im Verlaufe des Films, es scheint das er im Verlaufe der Dreharbeiten etwas abnahm.

 

Aber der Film liefert ab! Er ist zwar kein Klassiker, aber es ist ein mehr als solider und unterhaltsamer Film, der das abliefert was man von den beiden erwartet bzw. sich erhofft. Der Film ist einfach viel besser ausbalanciert als Teil 2. Die Action ist immer noch ausufernd und etwas überladen (bissl zu viel CGI aus meiner Sicht, z.B. im Fight auf dem Hotel), aber das ist im Vergleich zu Teil 2 Kindergeburtstag. Außerdem nimmt sich bzw. der Film Will Smith auch nicht so ernst wie in Teil 2. Hier werden ab und zu auch wieder Witze auf seine Kosten gemacht (ich denke hier an den gefärbten Kinnbart).

 

Lawrence zeigt sich spielfreudig als Cop der nur noch in die Rente und sein Leben genießen will. Er spielt zwar etwas die zweite Geige, aber scheint damit gut auszukommen und hat ein paar der besten Szenen des ganzen Filmes.

 

Der Film hat auch überraschend ernste Töne zu bieten und auch dieser Teil funktioniert im Gesamtkonstrukt sehr gut, ohne zu Spoilern werden hier die Grenzen der Glaubwürdigkeit natürlich auch wieder getestet (der ganze Storykniff zum Ende hin und das fokussieren auf die "Hexe"), aber das Tempo ist hoch, die Gags funktionieren und die Darsteller spielen überzeugend. Das macht Laune!

Mit Theresa Randle und Joe Pantoliano sind auch zwei wichtige Charaktere der vorherigen Teile dabei, vor allem letzterer nimmt eine wichtige Rolle im Plot ein. Dazu werden einige neue Charaktere eingeführt. Auch hier hatte ich bedenken das ich das neue Team mich nerven würde und vom Kern ablenkt. Ja hier und da passiert das, aber insgesamt bereichert das neue Team den Film.

 

Es ist zwar immer noch etwas hart für mich Vanessa Hudgens in einer Rolle als Action Heroine zu akzeptieren, aber so schlimm wie gedacht war es nicht. Dazu ist Alexander Ludwig eine mehr als willkommene Ergänzung. Er ist sehr unterhaltsam und hat ein paar echt tolle Szenen und Paola Nunez ist einfach ne hübsche Frau. 

Actionmäßig bleibt einem vor allem die Verfolgungsjagd in Erinnerung, da geht einiges zu Bruch. Der Rest ist alles sehr ordentlich.

 

Der Film hat die Möglichkeit eines vierten Teils weit aufgestoßen, trotzt Aussage: One last time ;) Typisches Marketing. Für Will Smith war es der benötigte Erfolg und als Mitproduzent wird er auf eine Fortsetzung nicht verzichten. Ich hätte es mir vor dem Film nicht vorstellen können, aber ich schaue zuversichtlich auf einen weiteren Teil. 

 

Michael Bay hat hier übrigens einen kurzen Cameo Auftritt (wie im zweiten Teil). nur führt hier nicht Regie, das macht das Gespann Adil und Bilall. Die haben Ihren Job wirklich stark erledigt. Auch für Bruckheimer war der Erfolg bitte nötig um sein Standing zu halten, kein Wunder das er mit Top Gun 2 weiter auf der Fortsetzungswelle reiten will und wird.


Fazit: Positive Überraschung! 25 Jahre nach dem ersten Teil schafft es dieser Film gleichzeitig Hommage an die alten Zeiten zu sein, aber auch die Bad Boys wieder relevant  und cool werden zu lassen! Kein Klassiker, aber sehr unterhaltsames Popcornkino. Deutlich besser ausbalanciert als Teil 2!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0