· 

#594 Thor

©Disney
©Disney

Bei der zweiten Sichtung gefällt er mir besser

 

Thor (6/10)

 

Story:

Der mächtige Thor (Chris Hemsworth) ist ein überragender Krieger im Königreich Asgard, dessen Überheblichkeit und Arroganz seine größte Schwäche ist. Wegen seiner Gedankenlosigkeit wird ein lange vergessen geglaubter Krieg neu entfacht. Die Strafe folgt umgehend: Unter den Menschen soll Thor auf der Erde Demut lernen, was dem Krieger zunächst nicht leicht fällt. Doch dann ist er zur Stelle, als es die Menschheit mit einem übermächtigen Gegner zu tun bekommt, der Unterstützung aus Asgard zu erhalten scheint.

 

Seit Anfang Mai hat Disney 6 Filme: Thor, Capatain America, Doctor Strange, Black Panther, Guardians of the Galaxy und den ersten Avengers in exklusiven und limitierten Mondo Steelbooks herausgebracht. Nicht nur als Blu Ray auch in 4K! Ich kann bestätigen der Sound und das Bild sind der Knaller!

Wenn es da keinen besseren Zeitpunkt gibt sich auch einen der (von mir) ungeliebteren Filme aus dem Marvel Cinematic Universe anzusehen, nämlich Thor. Als ich ihn damals das erste mal gesehen habe, da konnte ich überhaupt nix damit anfangen. Ich bin eher der düstere DC Guy, die Nolan und die Burton Batman Filme das war meins.

Das war mir einfach zu bunt, zu kindisch, zu weit weg von der Realität (ja ich weiß Superhelden haben da in der Regel weniger zu suchen, aber ich mag minimale Bodenhaftung) und ich konnte das ganze einfach nicht Ernst nehmen.

Jetzt mit einigen Jahren Abstand, einer Unzahl an Superheldenfilme und auch Marvel Einträge kann ich den Film inzwischen anders "genießen". Vielleicht bin ich auch altermilde? Auf jeden stört mich das ganze nicht mehr so. Man hat inzwischen einfach schon so viel gesehen, die Guardians kamen später, der Weltraum wurde immer weiter geöffnet, da ist das ganze nicht mehr so offensiv.

Hier und da ist es mir immer noch zu goofy, mit den Pferden über die Regenbogenbrücke, aber hey ist halt Thor und der erste ist auch weiterhin deutlich besser als Thor: Dark Kingdom (der für mich vielleicht größte Stinker des ganzen MCU, die Dunkelelfen).

 

Es ist immer noch erstaunlich was da für tolle Darsteller zu sehen sind. Auch Kenneth Branagh als Regisseur lässt aufhorchen, aber zurück zu den Darstellern. Hopkins ist und war immer eine Macht und er bringt dem ganzen Wahnsinn etwas Größe und Glaubwürdigkeit. Hemsworth war damals noch ziemlich roh und ungelenk, Hiddleston als Loki war da schon auf einem anderen Level. Inzwischen hat sich Hemsworth etwas gemacht, damals war das teilweise noch unrund.

 

Ich liebe Portman seit Leon der Profi (und da ich 3 1/2 jünger war als sie, ist das auch nichts perverses hahaha). Sie ist einfach bildhübsch und eine tolle Darstellerin. Sie hat einfach etwas verletztliches und graziles. Ganz tolle Frau. Russo fand ich damals auch scharf aber aus anderen Gründen hahaha, auch sie wertet den Film auf.

Aber ich könnte einfach so weiter machen: Idris Elba (als Heimdall eigentlich verschenkt), Stellan Skarsgard (immer gut), Tadanobu Asano, Ray Stevenson (auch wenn seine Rolle etwas zu goofy ist) und Jamie Alexander (wunderhübsche Frau, sollte eigentlich ne größere Karriere haben).

Die ganze Fish out of Water Geschichte ist nicht neu oder sehr innovativ, aber sie ist ordentlich umgesetzt. Da sind einige lustige Momente dabei. Das Ende ist etwas underwhelming, dieser Wächter ist kein großartiger Endgegner und zwischen Thor und Loki hätte auch mehr abgehen können.

Da ist der Start gegen diese Eiskrieger schon beeindruckender. Das CGI ist eh, wie bei Marvel (inzwischen Disney) einfach State of the Art. Natürlich gibt es ein paar kleine Auftritte die auf spätere Filme hinweisen: Jeremy Renner als Hawkeye und Samual L. Jackson als Nick Fury zu sehen.

 

Weiterhin ist und wird das nicht mein Lieblingsfilm von Marvel werden, das ist mir einfach zu weit außen, aber hey Geschmäcker sind verschieden.

 

Fazit: Definitiv nicht mein liebster Marvel Film, bei der zweiten Sichtung bin ich aber etwas entspannter und kann mehr mit ihm anfangen. Immer noch zu bunt und zu schräg, aber er hat seine Momente.