· 

#654 Das große Clint Eastwood Buch: Band 2

©MPW Verlag
©MPW Verlag

Wie das erste Band, überragend

 

Clint Eastwood Buch: Band 2 (10/10)

 

Inhalt:

Clint Eastwood war in den vergangenen Jahrzehnten der beeindruckende Aufstieg vom Statisten zu einem der größten Stars Hollywoods gelungen. Doch er strebte als Regisseur und Schauspieler größere Veränderungen an, um sich endgültig von seinem Image zu befreien. Das herausragend bebilderte Buch verfolgt diesen steinigen Weg und stellt alle Filme der Legende ausführlich vor: Flops wie ROOKIE, BIRD werden ebenso berücksichtigt wie Erfolge mit IN THE LINE OF FIRE, AMERICAN SNIPER oder Meilensteine wie Million Dollar Baby.

 

Hier könnt ihr noch einmal die Review zum ersten Band nachlesen.

      

Das Buch folgt natürlich dem Aufbau von Band 1, jede Produktion an der Clint als Darsteller und oder Produzent beteiligt war wird ausführlich vorgestellt, aber auch Produktionen an denen er z.B. mit seiner Produktionsfirma beteiligt war werden kurz genannt. Es bleibt wirklich kein Teil seiner Karriere außen vor. Das Buch endet übrigens bei der Produktion von Sully, der Film war zum Release des Buches noch nicht veröffentlicht.


Inzwischen sind wir ja schon bei 4 weiteren Produktionen als Regisseur (inkl. 2 als Darsteller) angekommen: Der Fall Richard Jewell, 15:17 to Paris, The Mule und Cry Macho. Der Mann ist einfach nicht klein zu bekommen, mit über 90 ist er weiterhin untriebig. Ich bin gespannt was er uns noch anbietet, natürlich kann auch er nicht gegen Vater Zeit gewinnen, aber man sollte ihn nie abschreiben, überrascht hat er alle schon einige male.


Genau das zeigt Tobias Hohmann in seinem Buch sehr präzise auf. Natürlich hat er immer wieder versucht sicher Hits zu landen (man denke an diverse Dirty Harry Fortsetzungen) aber zeitgleich ging er auch Risiken ein wie kaum ein anderer. Auch wenn es mal schief ging (Honkytonk Man) so hat er überragend häufig auch den richtigen Riecher bewiesen.


Die Brücken am Fluss, Million Dollar Baby, Mystic River und Erbarmungslos nur mal als Beispiele genannt. Jeden dieser Meilensteine kann man sich nicht ohne Eastwood vorstellen und diese Filme zeigen ein Muster. Immer wenn man ihn abschreiben will meldet er sich fulminant zurück und überzeugt, als Regisseur und oder Darsteller.


Dabei ist es beeindruckend wie viele Fakten zu den einzelnen Werke aufgefahren werden. Man taucht wirklich tief in die Entstehungsgeschichte jeder einzelner Produktion ein (z.B. Besetzung von Cast und Crew, Veränderungen in der Malpaso Crew).


Dabei wird nicht nur die Produktion der einzelnen Filme aufbereitet, auch ordnet Tobias Hohmann die Filme qualitativ und in ihrer Wichtigkeit in seiner Filmografie ein und bewertet jeden Film.


Tobias geht auch auf private Themen ein wie seine Zeit als Bürgermeister aber auch natürlich die verschiedenen Beziehungen sowie Trennungen wo vor allem seine Beziehung zu Sandra Locke natürlich Schlagzeilen machte.


Ohne das der Autor dem ganzen ein eigenes Kapitel widmet, setzt sich durch die verschiedenen Geschichten doch ein interessantes Bild der Person Eastwood zusammen.


Loyalität scheint ihm über alles zu gehen, aber er erwartet auch eine gewisse Gehorsamkeit. Bricht er mit jemanden dann ist das auch nicht mehr zu kitten. Es ist besser auf seiner Seite zu sein als ihn als Gegner zu haben und das er eine gewisse Kontrolle über Projekte und über sein Privatleben haben möchte ist sicherlich noch vorsichtig ausgedrückt.


Er ist konservativ und dabei doch überraschend liberal. Er ist einfach wie seine Karriere, ein schwierig zu greifender Mensch. Im besten Sinne ist er ein unfassbar vielschichtiger Mensch der nach seinen Überzeugungen handelt, wie man zu diesen steht ist erst einmal irrelevant. 


Hier empfiehlt es sich auch definitiv beide Bände als ein Ganzes zu betrachten, erst im Zusammenspiel ergibt sich ein vollständiges Bild. Viele seiner Wertvorstellungen und auch seiner Entscheidungen machen Sinn wenn man sich seine Jugend und auch den Beginn seiner Karriere anschaut.


Tobias hat es geschafft mit David Worth (Hauptkameramann bei zwei Produktionen von Clint) und Wolfgang Peterson (Regisseur bei In the Line of Fire) zwei tolle Interviews zu führen und diese geben noch einmal einen neuen Einblick auf die Arbeitsweise von Clint Eastwood.

 

Das Buch (Coffetable Book) ist groß, schwer und wertig und macht echt was her. Die 50 Euro sind es definitiv wert. Nebeneinander im Regal sind die Bände ein echter Hingucker.


Auch hier gibt es die Zusammenarbeit mit Thomas Pollmer zu bestaunen. Der Mann besitzt wohl (mindestens in Europa) die größte Clint Eastwood Sammlung die es gibt.  Was es in diesem Buch an Fotos, Presseaushangbildern und aufklappbaren Plakaten zu bestaunen gibt, ist unglaublich.

 

Ich wiederhole mich da gerne es gibt sicherlich Gründe das Tobias nicht mehr mit dem MPW Verlag zusammenarbeitet, aber aus reiner Filmfan Sicht ist es extrem schade das hier keine weiteren Werke entstehen. Mit der Action Stars Reihe hat Herr Hohmann schon grandiose Werke hergestellt, aber mit dem Eastwood Doppelband toppte er sich noch einmal selbst. 

Man kann nur hoffen das die Zusammenarbeit mit den Wuzi Jungs nach der tollen ersten Zusammenarbeit: Inside Saw noch weiterhin tolle Früchte trägt und sich vor allem genug Leute im deutschsprachigen Raum finden die solche Werke kaufen!

 

Fazit: Auch das zweite Band unterstreicht den Fakt: Das ist das Standardwerk zur unvergleichlichen Karriere des Clint Eastwood. Hier bleibt keine Frage offen zu den unzähligen Produktionen an denen er beteiligt war. Ein unfassbar tolles Werk was jeder Filmfan in seiner Sammlung haben sollte.