· 

#717 Star Wars Episode I - Die dunkle Bedrohung

©Disney
©Disney

Vor allem für die kleinen ein guter Einstieg in das Star Wars Universum

 

Star Wars Episode I (7/10)

 

Story:

Die Mitglieder der Handelsföderation haben den friedlichen Planeten unter der Herrschaft von Prinzessin Amidala (Natalie Portman) besetzt. Sie macht sich mit Hilfe der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) auf den Weg, beim Senat der Föderation vorzusprechen. Über Umwege nehmen sie den neunjährigen Anakin Skywalker auf und geraten bei ihrer Rückkehr in einen kosmischen Krieg.


Mein Sohn kommt jetzt in das Alter wo man ihm ein paar wichtige und ikonische Filmfranchises langsam näher bringen kann und Star Wars hat auch nach einigen Jahrzehnten nichts von seiner Anziehungskraft auf alle Generationen verloren. Wie besser anfangen als mit Episode 1.

Zusätzlich vorab, ich bin nicht mit Star Wars aufgewachsen.
Weder mit Han Solo, noch mit Luke Skywalker, Yoda, Darth Vader oder dem Todesstern.
Die Filme habe ich zum ersten Mal komplett gesehen, da war ich ungefähr 18.

Die Faszination Star Wars kann ich jedoch nachvollziehen (bzw. ich kann mich ihrer nicht entziehen) und vor allem das Imperium schlägt zurück empfinde ich als einen Klasse Film! Einer der besten Filme aller Zeiten.

Aber ich bin weder ein glühender Anhänger der alten Teile, der alles an ihnen verehrt (z.B. kann ich mit den Ewoks nichts anfangen), noch empfinde ich alles an der zweiten Trilogie als grauenhaft (mir gefällt hier vor allem Episode III mit dem düsteren Grundton und der Verwandlung von Anakin in Darth Vader, außerdem Ewan Mcgregor ist ein verdammt perfekter Obi Wan!). 

Dagegen fällt für mich die letzte Trilogie von Disney doch merklich ab. Episode VII war noch ein vorsichtiger aber sehr ordentlicher Start, Episode VIII für mich die Vollkatastrophe und Episode IX konnte das kaum mehr geraderücken. 

Aber zurück zu Episode I, meine Güte was war damals der Hype groß. 16 Jahre nach Episode IV kam die Dunkle Bedrohung in die Kinos und die Fans standen Schlange vor den Kinos. All warteten auf den neuen Star Wars Film der zu einem großen finanziellen Erfolg wurde.

Die Kritiken der Presse und der Fans waren jedoch nicht so freundlich, als zu kindisch, zu infantil wurde der Film bewertet und mit einigen Figuren und Neuzugängen ging man hart ins Gericht.

Jar Jar Bings wurde zeitweise zur größten Hassfigur des Franchises und nicht ganz zu unrecht. Ist schon recht platt wie die Figur gezeichnet ist, auf der anderen Seite vergaßen die Fans das diese Figur knallhart auf das jüngste Publikum zugeschnitten war. Das kann man natürlich kritisieren.

Den Hass gegen Jake Lloyd kann ich nicht nachvollziehen. Ja der Junge war vielleicht nicht der Beste Kinderdarsteller aller Zeiten, aber so schlecht war er jetzt auch nicht, das ist ein Kind und ich finde er macht das ordentlich. Man muss doch eher Fragen warum Lucas ihn so in Szene gesetzt hat und die Erklärung mit der unbefleckten Empfägnis hätte er sich echt sparen können.

Aber es gibt nicht nur schwache Zugänge, mit Liam Neeson als Jedi Meister hat man dem jungen Obi Wan einen tollen Lehrer an die Seite gestellt und Liam ist einfach ein toller Schauspieler der eine grandiose Präsenz an den Tag legt. Natalie Portman als Prinzessin Amidala ist einfach süß.

Bester Neuzugang ist aber mit Abstand Darth Maul. Er ist wirklich Klasse und wird grandios in Szene gesetzt. Egal was Lucas auch im Film daneben gesetzt hat bei Darth Maul hat er alles, aber auch wirklich alles richtig gemacht. Grandioser Bad Guy der einen hohen Wiedererkennungswert hat.


Leider ist die Story, selbst für Star Wars Verhältnisse echt dünn. Da es eine Prequel Trilogie war wusste ja jeder wie das ganze Enden musste, das auf drei Teile zu dehnen, war keine einfache Herausforderung und im ersten Teil wirken viele Versatzstücke genau wie das, Füllmaterial.

Dennoch gibt es wie gesagt Highlights, nicht einmal das Schlussgefecht sondern viel mehr das Pod Racer Rennen und der Kampf zwischen den beiden Jedis und Darth Maul, wahrscheinlich die beste Sequenz der ganzen Episode.

 

Leider war Lucas etwas zu vernarrt in neue Computertechnik und verlässt sich zu sehr auf Special Effects. Damals bahnbrechend (und sicherlich noch nicht verstaubt) sieht man dem ganzen aber häufig die Künstlichkeit an und es hätte dem Film gut getan hätte Lucas erkannt das viel Charme der alten Filme durch Puppen und mechanische Effekte erzeugt wurde.

 

Der Film hat wie gesagt definitiv Schwächen, aber auch große Schauwerte und starke Sequenzen, leider nicht durchgängig, aber das ist trotzdem immer noch Event Kino. Wer bei der grandiosen Musik von John Williams keine Gänsehaut bekommt dem ist eh nicht zu helfen. Für die kleinen der perfekte Einstieg in die Star Wars Welt.

 

Fazit: Inzwischen wohlwollender gesehen als früher, jedoch trotzdem kein Highlight der Reihe auch wenn er seine Momente (das Pod Race) und Figuren hat (Darth Maul). Für kleinere Fans aber ein guter Einstieg in die Reihe und besser als die letzten Teile 8 und 9.