· 

#95 Avengers: Infinity War

©Walt Disney
©Walt Disney

Ein Mammut an Film! Beeindruckend! Ein Meilenstein!

Avengers: Infinity War (9/10)

 

Story: Während die Avengers immer wieder damit beschäftigt waren, die Welt vor Gefahren zu beschützen, ahnten sie nicht, dass im Schatten des Alls jemand die Strippen zog. Doch nun tritt dieser intergalaktische Despot ans Licht: Thanos (Josh Brolin) hat das Ziel, alle sechs Infinity-Steinen zu sammeln. Diese Artefakte würden ihm unglaubliche Macht verleihen und die Realität nachhaltig verändern. Iron (Robert Downey Jr.), Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth) und ihre Mitstreiter müssen erkennen, dass alles, wofür sie bislang gekämpft haben, in Gefahr ist. Das Schicksal der Erde hängt davon ab, dass sie sich trotz aller Differenzen und auch ausgetragener Kämpfe nicht nur noch einmal zusammenraufen, sondern auch neue Verbündete finden - etwa die Guardians Of The Galaxy um Star-Lord (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana) und Drax (Dave Bautista)...

 

Wow! War gestern Abend im Kino und muss zusammenfassend sagen: Wow.
Ich bin definitiv kein riesen Comic Fan und finde nicht alles was Marvel bisher abgeliefert hat gut (z.B. fand ich Thor 2 ziemlich schlecht), aber was Marvel in den letzten 10 Jahren aufgebaut hat, nötigt mir größten Respekt hat.

Hier wurde nach einem Plan und mit Köpfchen gearbeitet und nun wurde nach 10 Jahren, gnadenlos ausgeschöpft was man aufgebaut hat und Infinity War ist definitiv das Highlight dieser 10 Jahre geschaffen worden!


Bereits das Poster zeigt ja das man hier alles versammelt hat was Rang und Namen hat (+ ein paar Überraschungen). Das könnte ein gnadenloser Overkill sein, aber die Russo Brüder schaffen das schier unmögliche, beinahe alle Charakter kommen auf ihre Kosten und trotzdem wird das alles in die Story eingebettet und nach vorne getrieben. Alleine Chris Evans fand ich von der Präsenz etwas enttäuschend, aber das ist meckern auf extrem hohen Niveau.

Die Russos haben meine drei Lieblings Marvel Verfilmungen geschaffen (Civil War 8,5/10, Captain America 2 9/10 und Infinity War). Auch wenn ich die anderen beiden persönlich etwas mehr mag, da sie etwas mehr auf menschliche Konflikte und Beziehungen abzielen ist Infinity War ein echter Meilenstein.
Sie haben es auch geschafft eine gewisse Dramatik in die Marvel Reihe zu bringen. Ja Marvel zielt immer noch stark auf Humor, aber spätestens seit den Russos haben ihre Handlungen auch Konsequenzen und es hat eine gewisse Tragik Einzug in die Reihe erhalten.

Was hier mit einigen Charakteren angestellt wird ist zum Teil heftig und direkt zu Beginn wird klar gemacht, Thanos ist nicht zum Spaß hier.

Thanos ist auch eine echte Überraschung. Bis hierhin hatte ich wenig von ihm erwartet. Hier hat es Marvel geschafft ihm deutlich mehr Tiefe und Facetten zu verleihen als ich ihnen jemals zugetraut hätte.

Dadurch das die ganzen Helden in verschiedene Gruppen gepackt werden entstehen zum Teil ganz erfrischende lustige Dynamiken, mein Highlight Rocket und Thor, dass ist zum Teil Comedy Gold. Auch kommt es zu keinem Leerlauf, sondern es ist immer für Abwechslung gesorgt und durch Thanos (den Hauptdarsteller diesen Films) gut miteinander verwoben.

Visuell ist das wieder ganz großes Kino und auch der Humor kommt nicht zu kurz, dafür ist das Marvel Universe so beliebt. Die Balance stimmt hier, aber deutlich besser als z.B. bei Thor 3.

Das Ende lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und das Ende ist einfach unglaublich heftig...
aber Marvel spoilert sich gewissermaßen selber, da man weiß es gibt bald den nächsten Avengers Teil und weitere Filme wurden ja schon angekündigt. Wer das Ende sieht, weiß was ich meine. Das nimmt etwas den Impact.

Es wird die Frage sein ob Marvel nach Infinity War es schafft, zum einen den Hype aufrecht zu erhalten und sich zu erneuen. Mit Infinity War und der baldigen Fortsetzung ist definitiv ein absoluter Höhepunkt bzw. Siedepunkt erreicht und auch eine Erneuerung notwendig.


Fazit: Marvel schöpft mit diesem Film mehr als beeindruckend ab was sie über 10 Jahre aufgebaut haben. Die Russos schaffen das beinahe unmögliche alle Charaktere sinnvoll unter einen Hut zu bekommen und einen wahnsinnig unterhaltsamen und epischen Film hinzulegen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0