· 

#400 The Expendables

©Splendid
©Splendid

Der Film der meine Träume wahr werden lies!

 

The Expendables (10/10 Platz 1 meiner Top 11)

 

Story:

Barney Ross (Sylvester Stallone) ist der Anführer der härtesten Söldner-Truppe der Welt: The Expendables. Lee Christmas (Jason Statham), der ehemalige SAS-Messerexperte, Yin Yang (Jet Li), der Nahkampfspezialist, Hale Caesar (Terry Crews), der Feuerwaffenspezialist, Toll Road (Randy Couture) der Sprengstoffexperte, und der Scharfschütze Gunnar Jensen (Dolph Lundgren) bekommen den Auftrag, sich in ein südamerikanisches Land einzuschleusen, um den dort herrschenden, korrupten Diktator zu eliminieren. Für die ausgebildeten Krieger eigentlich keine große Herausforderung. Doch schon bald stellt sich heraus, dass ihr Auftraggeber ein doppeltes Spiel spielt. Die "Expendables" geraten zwischen alle Fronten.

 

Warum liebe ich dieses Franchise und vor allem diesen Film so? Das ist relativ einfach der Film hat einen Kindheitstraum von mir erfüllt. Ich erinnere mich als ob es gestern wäre als ich in London im Kino saß und total fasziniert von den Geschehnissen auf der Leinwand war. 

Welcher Traum das war? Als Kind und Jugendlicher war ich fasziniert von den Actionfilmen von Van Damme, Sly oder Arnie, ich habe sie alle gesehen und verschlungen und habe mir immer vorgestellt wie es wäre wenn meine Helden in einem Film zusammenarbeiten würden. In den 80er/90ern hätte niemand so einen Film bezahlen können, hätten alleine die Gehälter den Budgetrahmen gesprengt. Mehr als zwei Stars wie z.B. in Universal Soldier (Van Damme und Dolph) gab es einfach nie.

 

Zwei oder drei Jahrzehnte später sollte mein Traum in Erfüllung gehen und verdammt war ich alleine durch den Trailer gehyped auf diesen Film. Stallone, Statham, Li, Lundgren, Rourke, Austin, Daniels, Roberts usw. da lief mir das Mund im Wasser zusammen. Plus war es recht schnell klar das auch Arnie und Willis einen Auftritt im Film haben würden.

 

Alleine schon die Einführung der Truppe zeigt wo die Reise hingeht und macht ordentlich Laune, da wird ne Truppe an Piraten weggeraucht und gleichzeitig ne Menge an Sprüchen rausgefeuert. Da zeigt schon was das Potenzial des Films ist.

 

Und für mich liefert der Film in jedem Moment und von Anfang bis Ende überragend ab. Da sind jetzt schon einige legendäre Actionsequenzen für mich enthalten: z.B. Sei es der wundervoll choreographierte Fight zwischen Dolph und Jet Li, der Flugzeugangriff mit Statham an der Spitze, der extrem harte Kampf zwischen Stallone und Austin (bei dem sich Stallone den Nacken anbrach) oder die Szene bei der Statham auf dem Basketballplatz gleich eine ganze Reihe Idioten knallhart auseinander nimmt (wegen der bezaubernden Charisma Carpenter), da reiht sich Highlight an Highlight.

 

Alleine im Schlussabschnitt wenn die Expendables eine ganze Armee vernichten da bleibt kein Auge trocken, da bekommt jeder sein Highlight und seine Sequenz und darf ein paar Minuten brillieren.

 

Stallone zeigt mal wieder was für ein unterschätzter Regisseur er ist, vor allem als Action Regisseur ist der Mann eine Klasse für sich. Er hat das Auge um Action perfekt zu inszenieren. Dazu schrieb er hier am Drehbuch mit und schonte sich auch nicht als Schauspieler. Noch ein Grund mehr dem Mann ein Denkmal zu bauen.

 

Auch der Buddy Humor zwischen ihm und Statham funktioniert ("Buda" "Pest") und Sly lässt seinem jüngeren Mitstreiter auch gerne mal den Vortritt. Auch Jet Li bekommt seine Momente. Randy Couture (mehrfacher UFC Weltmeister) und Terry Crews rücken ins zweite Glied, aber ohne unterzugehen. Sie haben ihre Szenen (Crews und sein Gewehr). Mickey Rourke hat einen schönen kurzen Auftritt den er wohl als Gefallen für Sly gemacht hat (der damals als seine Karriere am Boden war ihm einen Auftritt in Get Carter organisiert hat).

 

Dolph Lundgren sticht dabei auf jeden Fall noch einmal heraus, spielt er den Borderline Bösewicht doch grandios und konnte sich mit dieser Rolle noch einmal ordentlich zurückkämpfen und zeigen was sich für ein guter Schauspieler in im verbirgt. Er hat auch eine der besten Sprüche im ganzen Film ("bring it on, Happy Feet"). Seine Wandlung am Ende ist zwar etwas weit hergeholt, aber sonst hätten wir auf unseren alten Wikinger verzichten müssen.

 

Auch auf der Seite der Bösewichte lässt sich der Film nicht lumpen. Eric Roberts ist der geborene, schmierige Bösewicht und spielt das mit richtiger Lust und Enthusiasmus. Eine seiner besten Darbietungen. Dazu kommt Steve Austin als Handlanger der seine Wrestlingpersona einfach in den Film übertragen hat. Schön ist auch das Gary Daniels eine Rolle ergattert hatte und sich mit Statham und Jet Li battlen darf.

 

Ein Highlight ist definitiv die Szene in der Kirche zwischen den drei größten Actionstars aller Zeiten (und auch 3 der generell größten Filmstars aller Zeiten): Sly, Arnie und Willis. Vor allem Arnie und Sly spielen die Szene mit einer unfassbaren Freude und hauen sich die Sprüche nur so um die Ohren. Wie gesagt, der Film strotzt nur so vor Highlights.

 

Auch in anderen Szenen kommt der Humor nicht zu kurz, vor allem wenn die Truppe zusammen reist und Sprüche auf die Kosten von Jet Li genommen werden. Trotzdem ist der Film schön hart, düster und kompromisslos. Der einzige Punkt der mir nicht gefällt ist das CGI Blut, für so einen Old Shool Kracher hätte es Bloodpacks regnen müssen! Aber ansonsten ist der Film für mich perfekt!

 

Die Musik von Brian Tyler fügt sich nahtlos in die Action ein und fügt dem ganzen ne ordentliche Wucht hinzu. Dazu ist das Setting schön abwechslungsreich (USA, Südamerika) und wirkt deutlich frischer als in den späteren Osteuropa Nachfolgern.

 

Durch den überraschend großen Erfolg des ersten Films, kam es recht schnell zu einer noch größeren Fortsetzung. Was aber viel wichtiger ist, ich kann den Film schon quasi mitsprechen und kenne die Abfolge der Szenen genau und trotzdem habe ich am Ende jeder neuen Sichtung das gleiche wohlige und aufgeregte Gefühl wie damals in London und das sagt eigentlich doch alles und das nach bereits 10 Jahren!

 

Fazit: Das Action Franchise meines Herzens, der Film hat meine Träume erfüllt und ist einfach extrem unterhaltsam. Die Buddy Chemie, die Action, die dummen Sprüche, die Musik, für mich bereits jetzt alles legendär. I love it!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0