· 

#490 Solo - A Star Wars Story -

©Walt Disney
©Walt Disney

Unterhaltsam, nicht mehr und nicht weniger!

 

Solo - A Star Wars Story (7,5/10)

 

Story:

Der coolste Pilot der Galaxis, Han Solo (Alden Ehrenreich), und sein großer Freund Chewbacca kehren mit Lichtgeschwindigkeit auf die große Leinwand zurück: Solo: A Star Wars Story erzählt humorvoll und mit viel Action, wie die zwei beliebtesten Helden des Universums erstmals aufeinandertreffen und ihre einzigartige Freundschaft beginnt.

 

Was Disney mit Star Wars gemacht hat ist wirklich traurig. Ich denke das die Menschen die sich über die Episoden 1-3 beschwert haben, sich diese Zeit sehnsüchtig zurücksehnen. Episode VII war ein uninspiriertes Remake von Episode IV, bei Episode VIII wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann + alle (nicht viele) interessanten Aspekte des Vorgängers wurden gekillt. Episode IX wollte, aber konnte nix mehr retten und machte alles schlimmer.

 

Ein Lichtblick sind aber tatsächlich die einzelnen Stand Alone Filme. Roque One war ein fantastischer Film, wahrscheinlich der beste Star Wars Film seit Episode V. Man kann darüber sicherlich streiten, aber der Film ist einfach gut, fertig!

Ich sag es sofort, Solo ist bei weitem nicht so gut wie Roque One, ist aber besser als die letzten Episoden. Der Film weiß was er ist. Das ist kein großartiges Drama, keine wirklich aufregende Geschichte, aber ein unterhaltsamer Adventure Film mit ein paar interessanten Charakteren. Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Alden Ehrenreich ist gut gecastet als Han Solo. Er ist hat zwar nicht das Charisma von Harrison Ford, aber er macht das ordentlich. Kein Reinfall, keine Offenbarung. Einfach ok. Das Zusammenspiel mit Chewie ist das Herz des Films und das haben die wirklich gut umgesetzt. Chewie hat auch ein paar gute Szenen abbekommen.


Zu den anderen Darstellern:

Woody Harrrelson ist großartig wie immer. Donald Glover gibt einen sehr coolen Lando Calrissian ab, auch Thandie Newton empfinde ich als gute Ergänzung.

Es gibt aus meiner Sicht auch ein paar schlechte Griffe in die Besatzungskiste. Zum einen Paul Bettany, ich mag den Mann einfach nicht und der strahlt auch für mich nix aus. Brauch den nicht und zum anderen Emilia Clarke. Ja Game of Thrones Fans lieben Sie, aber ne richtig gute Schauspielerin ist sie nicht für mich + empfinde ich Sie hier als Fehlbesetzung + nimmt sie Fokus von der Beziehung zwischen Han und Chewie!

 

Visuell ist das auf hervorragenden Niveau so wie man das von Disney Blockbustern erwarten darf. Trotzdem ist es inzwischen alles etwas austauschbar geworden, bis auf die Sequenz mit dem Zug auf dem verschneiten, vereisten Berg, das ist wirklich spektakulär! 

Kein Film der die Welt verändert oder das überhaupt möchte, einfach unterhaltsam und besser als sein Ruf und er hätte verdient erfolgreicher zu sein. Der hätte mehr einspielen sollen als Episode VIII oder IX. Leider ist die Welt nicht immer gerecht, eine Fortsetzung hätte ich jetzt nicht wirklich fieberhaft erwartet, aber angesehen hätte ich Sie mir.

 

Fazit: Solo ist kein weltbewegender oder ikonischer Film. Er ist unterhaltsam, macht Spaß und Laune und bietet eine gut aufgelegte Crew! Roque One ist der bessere Film, aber unterhaltsam ist Solo!