· 

#499 The Marine 2

©20th Century Fox
©20th Century Fox

Mein Lieblingsfilm der WWE Studios!

 

The Marine 2 (7,5/10)

 

Story:

In einem exotischen Luxusresort sind Marine-Sergeant Joe Linwood (Ted Dibiase Jr.) und seine Frau Robin Gäste einer exklusiven VIP-Party. Der festliche Event endet jedoch in einer Katastrophe, als brutale Terroristen die Anlage stürmen und Robin und weitere Geiseln in ihre Gewalt bringen. Allein in einem fremden Land hat Joe nur eine Waffe, um Robin lebend wieder zu sehen: Seine Kampfausbildung als Marine. Eiskalt und gnadenlos heftet er sich an die Fersen der Terroristen und kommt dabei einem perfiden Komplott auf die Spur. Bald geht es um mehr als um das Leben der Geiseln..

 

Ich hab ein Herz für die Actionfilme der WWE Studios, das sind ordentlich produziert und ordentlich budgetierten B Actioner, die wissen was sie sind.

 

Wenn dann noch einer meiner Lieblingsregisseure aus dem Genre dazukommt: Roel Reine, dann kann es eigentlich nur gut werden.

 

Reine ist für mich einer der Meister der Direct to DVD Action und der ungekrönte König der Action Sequels (Death Race 2 und 3, scorpion King 3, Harte Ziele 2, Man with the Iron Fist 2 mit den WWE Studios: The Codemned 2, 12 Rounds 2 und und und).

 

Der Mann hat in kurzer Zeit einen unglaublichen Output rausgehauen ohne dabei einen wirklichen Stinker rausgehauen zu haben. Er holt das Maximum aus den Budgets und lässt die Filme alle teurer aussehen als sie tatsächlich waren.

 

Tatsächlich ist eins seiner ersten Sequel und die erste Zusammenarbeit mit den WWE Studios mein liebster Beitrag von ihm und den Studios: The Marine 2 (2009). Vielleicht eine ungewöhnliche Wahl, aber ich liebe den Film sehr.

 

Die Marine Reihe hat es inzwischen auf stolze 6 Beiträge gebracht. Der erste war ein hochbudgetiertes Vehikel um John Cena zum Kinostar zu machen. Das ist der Film mit dem höchsten Budget, der aber etwas unter Cena, der FSK 12 Ausrichtung und dem schwachen Skript leidet. Ein B movie im Gewand eines Kinofilms, der aber trotzdem seine Momente hatte, vor allem Robert Patrick als Bösewicht haut eine extrem spielfreudige Performence raus!

 

Ab Teil 3, bis zum aktuellen 6 Teil übernahm Mike "The Miz" Mizanian die Hauptrolle in sehr soliden Actionern. 

 

In dem vorliegenden zweiten Teil übernimmt aber Ted Dibiasi Jr. die Hauptrolle. Eigentlich sollte wohl Randy Orten die Hauptrolle übernehmen (wie in Condemned 2 und 12 Rounds 2), aber er war wohl nicht verfügbar und so kam Ted Dibiasi Jr. zu seiner Rolle.

 

Ted Dibiasi Jr. Ist der Sohn des legendären Million Dollar Man und wurde zu der Zeit von der WWE stark gepushed. Jedoch konnte er sich als Wrestler nie so wirklich zum großen Star entwickeln und trotz seines Potenzials hat er das Wrestling inzwischen aufgegeben.

 

Er ist sicherlich auch einer der Schwachpunkte des Films, er versprüht nicht gerade viel Charisma, auch wenn ich ihn nicht so schlimm finde wie andere. Für mich spielt er das solide ohne extrem zu überzeugen. Es reicht.

 

Dazu hat er einen mehr als soliden Support Cast. Temuera Morrison als Bad Guy und vor allem Michael Rooker als Hilfe in der Not sind solide. Rooker ist immer eine Bereicherung auch wenn er nicht extrem viel zu tun bekommt.

 

Der Film hat mir Thailand (man sieht auch die James Bond Inseln) eine total schöne, wirklich bezaubernde Landschaft zu bieten, wirkt dadurch sehr wertig und Reine fängt sie wundervoll ein.

 

Reine arbeitet, wie auch bei den meisten seiner anderer Filme, nicht nur als Regisseur sondern operiert auch seine Hauptkamera selbst. 

 

Was mich an seinen Filmen immer am meisten begeistert ist wie dynamisch die wirken, alleine durch die Kameraführung. Nicht wackelig, kein greengrass, sondern dynamisch und man bekommt trotzdem alles mit.

 

Die Action ist weder bombastisch, noch gibt es eine Sequenz an die man sich jahrelang danach erinnert, aber sie ist gut gefilmt und ist definitiv vorzeigbar. Das hat alles Hand und Fuß.

 

Der Film hat eine angenehme Härte und neben einiger Feuergefechte gibt auch ein paar nette Hand to Hand Combat Szenen (das Highlight der gleichzeitige Kampf gegen 2 Goons). Das wirkt alles wie aus einem Guss und ist extrem kurzweilig.

 

Die Story ist einfach und schlank und passt perfekt in 90min. Am besten vllt. zusammengefasst als Die Hard in Paradise. 

 

Das ist weder extrem innovativ oder weltbewegend. Dafür ist das ein mehr als ordentlicher und ehrlicher B-Actioner, der weiß wo er herkommt und was er abliefern kann und genau das dann tut. Für Actionfans definitv eine Sichtung wert.

 

Fazit: Leider zu Unrecht kaum bekannt! Ein toller kleiner Actioner, stringent mit ordentlichem Härtegrad und Bodycount. Es kommt nie Langeweile auf und Roel Reine ist ein Meister wenn es darum geht aus wenig viel zu machen! Die Marine Reihe rockt!