· 

#611 Lethal Weapon

©Warner
©Warner

Der Buddy Cop Movie Überklassiker!

 

Lethal Weapon (10/10)

 

Story:

Sie sind beide Cops in L.A.. Sie haben beide in Vietnam für eine Spezialeinheit gekämpft. Und sie hassen es beide, mit einem Partner arbeiten zu müssen. Aber sie sind Partner: Martin Riggs (Mel Gibson), der Mann mit dem Todeswunsch, für wen auch immer. Und Roger Murtaugh (Danny Glover), der besonnene Polizist. Gemeinsam enttarnen sie einen gigantischen Heroinschmuggel, hinter dem sich eine Gruppe ehemaliger CIA-Söldner verbirgt. Eine Killerbande gegen zwei Profis.

 

Lethal weapon, shane Black, Richard Donner, Joel Silver, Buddy Cop Action gibt es irgendetwas was mehr für die 80er stehen könnte? Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall ganz oben dabei bei den wichtigsten Filmen der 80er und ein großes Stück Popkultur.

 

Der Film ist von vorne bis hinten eine wilde Runde. Wie eine Achterbahnfahrt ist hier eigentlich nie Langeweile. Das Tempo ist so hoch das man locker über jede mögliche Story und Logiklücke hinwegsieht.

 

Vor ein paar Wochen ging leider der große Richard Donner von uns der wirklich eine imposante Karriere hingelegt hat und mit (unter anderem) Das Omen, Superman, die Goonies und Lethal Weapon Filmgeschichte geschrieben hat. Ich verehre auch Assasins sehr. Der Output des Mannes ist wirklich bemerkenswert.

 

Basierend auf dem Skript von Shane Black (mit diesem feierte er seinen Durchbruch) und mit einem extrem gut aufgelegten und funktionierenden Duo sowie toller Filmmusik schuf Donner einen rasanten Klassiker der vor Spiel und Dialogwitz nur so strotzt.

 

Ich hab ihnen zwar damals schon nicht abgenommen das Glover so alt und Gibson so viel jünger sein soll, aber darüber mal hinweg gesehen haben die beiden einfach eine unglaubliche Chemie. Die beiden sind perfekt gecastet und auch wenn Tango & Cash mein persönlich liebster Buddy Cop Film ist komme ich auch nicht umhin festzustellen das die beiden den Standard festgelegt haben. Einmalig.

 

Die beiden werden als gute Kerle mit einigen Schwächen dargestellt und das macht sie so menschlich, auch ihr Lebenskontrast. Die Familie von Glover ist übrigens perfekt gecastet. Das macht sie so menschlich und so liebenswert.

 

Donner musste den Film hier und da etwas leichter und lustiger machen da das Skript von Black viel düsterer war und das ist ihm Eindrucksvoll gelungen. Der Film wirkt immer wie aus einem Guss, in den leichteren wie auch in den ernsteren Momenten.

 

Viele finden ja den ersten besser als die Fortsetzungen (mir geht es ähnlich) da die Balance hier besser stimmt. Joe Pesci ist ein toller Darsteller, aber in den späteren Teilen wird es zum Teil mit ihm echt etwas übertrieben.

 

Und der Film ist ernst wenn er ernst sein muss und funktioniert auch da perfekt. Exemplarisch die Szene in der Mel Gibson sehr grafisch über Suizid nachdenkt, die ist perfekt umgesetzt und Gibson zeigt was für ein verdammt guter Darsteller er ist. Man nimmt ihnen diesen Charakter der close to the edge ist wirklich ab.

 

Er schafft es immer zu überzeugen, in den silly Moments aber auch in den ernsten. Er zeigt eine tolle Range und geht hier als Darsteller voran. Die Action ist wie bei jedem Silver Film eigentlich 1A, aber was ihn abhebt sind auch die tollen darstellerischen Leistungen.

 

Die beiden Leads natürlich, aber auch die Nebendarsteller. Sei es Tom Atkins, Mitchell Ryan oder vor allem Gary Busey bevor er langsam den Verstand verlor.

 

Viele wissen das gar nicht mehr, aber Busey war mal als Darsteller (für seine Darbietung des Buddy Holly) für den Oscar nominiert! Danach hatte er eine Durststrecke und er sagt selber das er Lethal Weapon sowas wie eine zweite Karriere verdankt. Später folgten Filme wie Gefährliche Brandung, Predator 2, Die Firma, Alarmstufe Rot und weitere.

 

Hier ist er als Fiesling perfekt gecastet und der Kampf zwischen ihm und Gibson ist das Highlight des Films. Damals war es noch nicht üblich in Filmen mit Mixed Martial Arts zu experimentieren und deshalb wirkte das so frisch und anders. 

 

Auch ansonsten bietet der Film mit einer Verfolgungsjagd, der Sequenz in der Wüste, der Explosion, den Nahkämpfen alles was das Action Herz begehrt. Handgemachte, großartige Stunts.

 

Die Hard ist ja für mich der beste Weihnachtsfilm aller Zeiten, aber auch Lethal Weapon sollte in der Diskussion eine gewichtige Rolle mitspielen. Der Film spielt an Weihnachten und auch er packt Motive wie Familie, Freundschaft und Vergebung in seine Geschichte mit ein.

 

Es gab ja immer wieder Gerüchte über eine Fortsetzung, also einen 5ten Teil aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Akteure und Gibsons, sagen wir privaten Eskapaden kam es dazu nicht. Besser so den die 4 Teile sind perfektes 80er und 90er Kino und machen zeitlosen Spaß. 

 

Übrigens da Glover hier einen 50 jährigen gibt würde er aktuell laut Story über 80 sein ;)

 

Fun Facts:

Für Fans der Action ist Sven Ole Thorsen in einer kleiner Rolle zu sehen die mehr einem Cameo entspricht und der unwiderstehliche Al Leong darf den guten Mel bissl quälen!

 

Fazit: Der Überklassiker, nicht der erste Buddy Action Film, aber der größte und der Start zur erfolgreichsten Reihe. Gibson und Glover sind das perfekte Team, Shane Black lieferte ein grandioses Skript und Donner spitze das gekonnt zu. Ein Klassiker und grandioser Film von Anfang bis Ende!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0