· 

#593 Predator 2

©20th Century Fox
©20th Century Fox

Ein geiles und unterschätztes Sequel!

 

Predator 2 (9/10)

 

Story:

Vor Jahren hatte er sich seine Opfer dort ausgesucht, wo die Welt am unwegsamsten ist - tief im südamerikanischen Dschungel. Heute hat er ein anderes Jagdrevier gefunden - den Dschungel von Los Angeles. Mitten im heißesten Sommer schlägt der Predator wieder zu: Menschen verschwinden, verstümmelte Leichen stacheln die bis an die Zähne bewaffneten Drogenmafia Gangs zu einem blutigen Bandenkrieg an. Los Angeles verwandelt sich in einen Schlachthof. Der totale Zusammenbruch scheint unaufhaltsam. Angst und nackter Terror beherrschen die Stadt. Nur der Polizei-Sergeant Mike Harrigan (Danny Glover) will sich nicht damit abfinden, ein leichtes Opfer zu sein. Er stellt sich dem übermächtigen Unbekannten...

 

Der erste Predator ist ein Über-Klassiker! 10/10 und einer der besten Actionfilme (eigentlich Horror und SciFi Hybrid) aller Zeiten der in die Popkultur eingegangen ist. Wegweisend und einfach ein geiler Film, damals schon, aber immer noch. Er hat den Test der Zeit mehr als bestanden. 

Im Vergleich sind die Alien vs. Predator Filme Murks, Predators (aus dem Jahre 2010) war ganz ordentlich und zum Teil eine nette Hommage an den ersten  Film (der Schluss mit Brody) und bekommt von mir 7/10. Der letzte, Predator Upgrade (3/10) war einfach großer Mist.

Jetzt aber zu Predator 2, der ersten Fortsetzung (und für mich einzigen sinnvollen). Der Film nimmt das "Monster" aus dem ersten Teil und versetzt ihn in ein dramatisch unterschiedliches Setting. Übrigens ist der Opening Shot genial. Man denkt man ist im Dschungel und dann fährt die Kamera weiter und wir sind im Großstadtdschungel von Los Angeles.

 

Mir ist bewusst das manche diese Location nicht mögen oder das sie die Location im Dschungel mehr mögen, aber hey ich finde das einfach genial! Ein richtiger smarter Schachzug. Eine Fortsetzung im Dschungel hätte das ganze repetetiv gemacht, dieses neue Setting macht das ganze so unique.

Außerdem macht das für mich in der Mythologie der Predator total Sinn. Die befinden sich in der Ausbildung, sind Krieger und was macht da mehr Sinn als sich in unterschiedlichen Umgebungen zu behaupten? 

 

Der Film ist aus meiner Sicht dramatisch unterbewertet. Das Setting, dirty, gritty L.A mit seinen Gangs und Straßenfights wird super eingearbeitet. Der Film hat einen ordentlichen Härtegrad, nette Action Set Pieces und auch der Cast wird unterschätzt.


Danny Glover hat niemals den Status von Arnold Schwarzenegger erreicht und war auch nicht der Lead in massig Blockbustern, aber der Typ war im Lethal Weapon Franchise und ein überzeugender Darsteller, der den grumpy Detective mehr als überzeugend darstellt.

Arnie konnte man damals nicht vom Sequel überzeugen. Schade, ich denke ich bin nicht der einzige Predator Fan der sich gewünscht hätte das Dutch mal mindestens ein Cameo oder eine kleine Rolle in einem der Nachfolger bekommen hätte bzw. aufgetreten wäre. 

Man ging auch beim Rest der Truppe einen anderen Weg. Gab es im ersten Teile eine muskulöse Macho Truppe vor dem Herrn hat man das hier etwas aufgezogen. Neben dem Sänger Ruben Blades, den grandiosen Bill Paxton (neben Lance Henrickson der einzige einem Terminator, einem Predator und einem Alien gegenüberstand) auch die häufig leider übersehene Maria Conchita Alonso (Running Man, Extreme Predjudice, McBain) die hier eine tolle Performance abliefert.

 

Die Rolle von Carl Weathers, als etwas zwielichtigen Bad/Good Guy übernimmt hier Gary Busey. Noch vor seiner entwicklung zum Wahnsinnigen war er in den 80er und 90ern ein gefragter Nebendarsteller vielleicht der Darsteller für zwielichtige Rollen in Actionfilmen: Lethal Weapon, Gefährliche Brandung, Die Firma, Alarmstufe Rot). Auch hier kann er dem Film seinen Stempel aufdrücken. Abgerundet wird das ganze noch von Adam Baldwin und Robert Davi (vllt dem Bad Guy der 80er).

 

John McTiernan konnte nicht für die Fortsetzung gewonnen werden, dafür gab Joel Silver (der Über Produzent der 80er/90er im Actionbereich) die Schlüssel dem relativen Neuling (zuvor Nightmare on Elm Street 5) Stephen Hopkins in die Hand. Inzwischen ist der Mann im TV Bereich angekommen, nach Predator 2 hat er immerhin noch Lost in Space, Der Geist und die Dunkelheit und Explosiv- Blown Away abgeliefert.

 

Das eigentlich als Easter Egg gedachte Ende bei dem ein Alien Kopf im Trophäenschrank der Predator gesehen werden kann hat durch die Alien und Predator Filme ein Eigenleben entwickelt. Ob ich mich darüber freuen möchte, ich weiß nicht ;)

Aber der Film hat es im dezenten Rahmen geschafft etwas mehr Mythologie um die Predator zu schaffen ohne zu viel Preis zu geben oder das Monster zu verheizen. Der Film macht vieles richtig und mir einfach Spaß. Die Charaktere sind gut, die Story ok, das Setting macht Spaß, gute Action Set Pieces und ein ordentlicher Härtegrad. Actionfan was willst du mehr. Ein sehr gutes Sequel!

 

Fazit: Das einzige "würdige" Predator Sequel. Tolles Setting, gutes Tempo, dirty and gritty und mit Glover einen ordentlichen Lead. Der Film macht ordentlich Laune und kann sich mehr als sehen lassen!