· 

#669 Ninja -Pfad der Rache

©Splendid
©Splendid

Das Opus Magnum von Adkins und Florentine

 

Ninja -Pfad der Rache (9/10)

 

Story:

Casey (Scott Adkins) lebt zufrieden mit seiner schwangeren Frau Namiko in Japan, wo er eine Kampfkunstschule leitet. Überzeugt davon, er könne sein vorheriges Leben als todbringender Ninja hinter sich lassen, wird Namiko von Unbekannten brutal ermordet. Getrieben von Rache führt ihn die Spur der Killer über Thailand nach Burma, wo er die Hintergründe des Attentats herausfindet. Nun gibt es kein Halten mehr: Mit beispielloser Härte geht der ausgezeichnete Ninjutsu-Fighter in den Kampf und hinterlässt eine Schneise der Zerstörung in den Reihen eines international agierenden Drogenrings …

 

Florentine und Adkins waren für einige Jahre (vor der Zeit von Adkins und Johnson) so etwas wie das Dreamteam im (B) Action Genre. Undisputed II, III, IV und die beiden Ninja Filme sind sicherlich die Höhepunkte ihrer Zusammenarbeit, wobei Ninja- Pfad der Rache, für mich, da noch einmal herausragt.

Diese 90 minuten sind ein einziger Showcase, ein einziges Showreel für das Können von Scott Adkins. Was der hier abfeiert ist wirklich grandios. EIgentlich besteht der Film alle paar Minuten aus einem Fight, alles andere ist mehr als nebensächlich. Die Story ist nur Staffage und macht auch nicht immer zu 100% Sinn. Muss sie aber auch nicht, wenn alles darum herum soviel Spaß macht wie hier, dann drückt man gerne beide Augen zu.

Man muss auch den Vorgänger nicht gesehen haben um hier folgen zu können. Die Geschichten, sind bis auf zwei Charaktere total unabhängig voneinander. Dabei handelt es sich um Casey (Adkins) und seiner Filmfrau. Durch Ihren Tod hat Adkins seine Motivation für seinen Rachefeldzug. Der Vorgänger ist immer noch indiziert, warum auch immer. Den sollte ich mir definitiv mal wieder ansehen.

Da hier Adkins auch abgehen darf wie ein Zäpfchen habe ich auch kein Problem damit das das Ganze Ninja Theme einen großen Schritt in den Hintergrund gemacht hat. Es gibt eine Sequenz wo er als Ninja, naja für ein paar Minuten auftritt, ansonsten hätte der Film auch deutlich anders heißen können. Adkins wäre, wäre er 20 Jahre früher geboren worden ein Riesen Star im Action Genre geworden.

Es gibt viele Fights die herausstechen. Der Fight im Dojo (in einer Sequenz aufgenommen), die Schlusssequenz im Dschungel sowie der Epilog, wenn man so will, sind Highlights, aber meine Lieblingssequenz ist die in der Bar. Wenn ein (leicht) betrunkener Adkins die thailändischen Stuntmen da auseinandernimmt hab ich richtig Spaß. Die fliegen so richtig durch die Luft, wie Puppen.

Kane Kosugi, zu seiner Rolle werde ich nicht viel erzählen, ansonsten müsste ich spoilern, ist ja ein Bekannter aus dem Ninja Genre, schließlich durfte er in einigen Filmen seines legendären Vaters (Sho Kosugi) mitspielen, z.B. Revenge of the Ninja. Das ist natürlich eine nette Verneigung vorm Genre, aber gleichzeitig ist Kane auch ein toller Kämpfer. Seine Karriere hat nach Ninja und Tekken 2 leider nicht die erhoffte Richtung genommen, da wäre einiges an Potenzial gewesen.

Dazu gibt es als Nebendarsteller noch Vithaya Pansringarm (bekannt aus Only God Forgives) und Shun Sagata als Goto zu sehen, der zieht jede Szene an sich und ist als Bad Guy wirklich ne gute Wahl. Dazu gibt es den Fight Choreografen Tim Man noch in einer Rolle und natürlich in einem Fight mit Adkins zu sehen.

Der Film hat eine ordentliche Härte (FSK 18 ist verdient) mit einer abgetrennten Hand und einem Kopf und es geht einfach gut zur Sache. Auch die Filmmusik gefällt mir außerordentlich gut, relativ simpel, aber sehr eingängig und vor allem passend zum Film.

Man merkt das Adkins und Florentine ein (vergleichbar) ordentliches Budget zur Verfügung stand (auf jeden Fall mehr als bei Close Range) und einige Drehtage und die beiden haben sich da richtig ausgetoben. Es würde mich wirklich freuen wenn die beiden noch einmal ein solches Budget zusammen bekommen würden.

Das sind schöne 90 minuten für Action Freunde die gerne an die 80er/90er zurückdenken. Das ist kein Shakespeare, das ist kein die Verurteilten (auch wenn das schauspielerisch nicht so schlecht ist wie das gerne gemacht wird), das ist 90 minuten auf die Fresse und die Fights sind toll umgesetzt! Eine der besten Direct to DVD Produktionen.

 

Fazit: Über die Geschichte, die eh maximal Staffage ist, hüllen wir den Mantel des Schweigens, die Fights sind einfach grandios! Jede paar Minuten geht es hier ab und man kommt dynamische und spektakuläre, quasi epische Fights zu sehen. Das macht einfach unfassbar Laune!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0