· 

#100 Die City Cobra

©Plaion Pictures
©Plaion Pictures

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
#6 meiner Top Eleven!
 

 

Die City Cobra (Top Eleven!)

Story: 
Die Ein-Mann-Armee Lt. Marion Cobretti (Sylvester Stallone) lässt mit Laser-unterstützter Maschinenpistole und einem 45er-Colt mit Perlmuttgriff Feuer und Schwefel auf jeden regnen, der das Gesetz übertritt und ihm in die Quere kommt. Cobretti jagt einen gnadenlosen Serienkiller. Die Spur führt nicht nur zu einem Mörder (Brian Thompson), sondern zu einer ganzen Armee von Psychopathen, die mit Gewalt eine "neue Ordnung" errichten wollen - wobei auch die zufällige Zeugin (Brigitte Nielsen) ihres jüngsten Blutbads dran glauben soll. Zum Glück ist die Cobra ihr Schutzengel.

Zwischen den Rocky und Rambo Filmen benötigte Stallone mal dringend einen Hit der nicht mit den beiden Filmreihen in Verbindung stand. Cannon wollte parallel unbedingt mit einem großen Star zusammenarbeiten und bot Stallone eine Menge Kohle und viel kreative Kontrolle an.

So entstanden die beiden Filme Over the Top und Cobra. Over the Top ist ein unterhaltsamer Film geworden, der seine Fans hat, aber Cobra ist ein waschechter Actionklassiker geworden. Das City Cobra doch kein waschechter Cannon Film ist lernte ich mit der Lektüre des zweiten Bandes des Cannon Film Guides. Ein Buch das ich jedem Filmfan nur empfehlen kann!
 

City Cobra basiert auf dem Roman: Fair Game (übrigens wie auch der Film Fair Game mit Baldwin und Crawford) nimmt aber nur den Ansatz die grundsätzliche Prämisse und sonst nichts mehr (übrigens wie der andere Film). Ich habe den Roman gelesen und kann kaum verstehen das sie für den Roman bzw. die Rechte bezahlt haben und dann kaum etwas davon benutzen.

 

Der Film ist wirklich auf das absolut wesentliche zusammengedampft. Er geht netto nicht einmal 90 min. Alle paar Minuten passiert etwas sei es eine Schießerei oder eine Verfolgungsjagd. Von der Figurenzeichnung, der Story über die Musik (vor allem der Song: Angel of the City) ist der Film ein Synonym für die 80er geworden.

Stallone hat nicht nur das Drehbuch geschrieben sondern es wird auch gemunkelt das er mehr als nur Einfluss bei der Regie genommen hat. George P. Cosmatos der Regisseur, wie schon bei Rambo II war wohl eher ein Mann der um Stallone herum gearbeitet hat als mit ihm oder ihm klare Ansagen gemacht hat.

Schon die Anfangssequenz macht klar wo die Reise hingeht: Die Großaufnahme der Waffe, der Voice Over von Stallone (mit der Aufzählung der ganzen Verbrechen) und auch die Farbgestaltung setzen gleich eine gewisse Stimmung.

Der Film ist sehr visuell, die Bösewichte bzw. die Sekte und ihre Motive werden nicht gerade erklärt, man hat eigentlich keine Ahnung warum die Killer machen was Sie machen. Auch die Sache mit den zwei Äxten oder warum Leute daran teilnehmen wird nie wirklich erklärt. Muss es aber auch nicht wirklich, manchmal sind unausgesprochene Dinge interessanter als wenn alles erklärt wird.

 

Auch die Polizei, bis auf Cobra, benimmt sich doch ziemlich bescheuert. Sie ignorieren jeden Hinweis und jede Situation in die Cobra gerät. Er ist innerhalb der Polizei so etwas wie der Underdog, ein beliebtes Motiv von Stallone.

Dirty Harry war sicherlich eine Inspiration für Cobra und interessant ist das zwei Charaktere aus dem ersten Dirty Harry Film auch hier auftauchen. Reni Santoni spielt in beiden Filmen den Partner. Interessanter ist der Wechsel von Andrew Robinson. Spielt er bei Dirty Harry noch den irren Killer ist er in diesem Film der regeltreue Cop der mit Cobra immer über Kreuz liegt und eine richtige Hassfigur abgibt. Er spielt den Unsympath definitiv sehr gut.

Marion Cobretti ist definitiv neben Rocky und Rambo der bekannteste Charakter von Stallone. Definitiv ein ikonischer Action Charakter, stoisch, Bad Ass (die Szene wo er dem Latino das Unterhemd runterreißt), knallhart und er hat ein paar gute One Liner. Sein Outfit, seine Karre, seine Waffe, sein Zahnstocher, seine Sonnenbrille, alles dafür um ihn extrem cool aussehen zu lassen.

Brigitte Nielsen, als seine damalige Frau, darf hier nach Rocky 4 wieder mit Stallone spielen. Wo sie bei Rocky 4 nur eine Nebenrolle hatte, darf Sie hier eine Hauptrolle spielen. Sie ist sicherlich nicht die beste Darstellerin aller Zeiten, aber ich finde das sie Angst doch besser darstellen konnte, als sie dafür Würdigung erhält. Das Stallone Sie damals verehrt hat wird klar wenn man sieht wie sie eingesetzt wird. Ihre Chemie vor der Kamera finde ich gut und glaubwürdig.

Ein weiteres Highlight des Films ist der Bösewicht. Brian Thompson (Akte X, Terminator) ist genial als Nightslasher! Alleine sein Look ist prädestiniert für einen Bösewicht. Das ist eine wirklich creepy Performence die er da abliefert und alleine durch sein Spiel bekommt der Film zum Teil die Atmosphäre eine Horror Films.

Etwas schade ist der kurze Einsatz von David Rasche. Sledge Hammer hätte mehr Zeit verdient gehabt. Einen Auftritt hat auch John Herzfeld ein enger Freund und Studienkollege von Sly. Inzwischen führte er bei Reach Me und Escape Plan 3 (noch nicht veröffentlicht) mit Sly Regie. Sein bekanntester Film als Regisseur ist aber sicherlich der wirklich gute 15 Minutes mit Robert De Niro.

Für mich das ultimative Highlight und warum ich so Liebe ist der Showdown. Es kommt quasi eine ganze Armee in die Kleinstadt und er erledigt sie alleine. Die ersten 5 Schuss erledigen 5 Leute. Er trifft jeden ganz einfach und die Bösen treffen nix, wirklich nix. Großartig ist mal wieder eins meiner liebsten Action Movie Klischees: Er muss quasi nie nachladen.

Der Tod vom Nightslasher ist auch passend brutal zum Film. Der gute Mann wird aufgespießt und verbrannt und zusätzlich mit ein paar nicht so netten Worten bedacht.


Fazit: You're a disease, and I'm the cure. Ein absoluter Klassiker! Ein Action Film zusammengedampft auf das absolut wesentliche!

 
PS: Mir ist erst jetzt erst aufgefallen wie in diesem Film extremste Pepsi Werbung gemacht wird.


Update (15.04.2024) zum Mediabook von Plaion Pictures
Plaion Pictures hat dem Film am 28.3 eine Mediabook Edition spendiert. Endlich mit mehr Bonusmaterial!
Im Vergleich zur alten Blu Ray die ich besaß, ist das Bild spürbar besser, der deutsche Ton ist leider weiterhin nur in 2.0 Stereo vorhanden, da ich inzwischen Filme nur noch im Original schaue, störte mich das nur bedingt.

Zu den Extras, neben Trailern und einem Making Of das ich bereits kannte, gibt es endlich Zusatzmaterial das es zwar bereits gab, halt nur nicht auf deutschen Veröffentlichungen. Somit kommen jetzt mehr Menschen in diesen Genuss.

Die entfallenen Szenen hören sich spektakulärer an, als sie tatsächlich sind. Sind zwar 10 Minuten, aber hier gibt es keine harten Szenen zu sehen sondern es handelt sich hier vor allem um erweiterte Szenen die gestrafft wurden. Für Fans des Films sicherlich interessant, aber nichts dramatisches das den Filmgenuss verändern wurde.

Mein Highlight sind die 5 Interviews (über 80 Minuten! wurden von der US Shout Factory Produktion übernommen) mit den Schauspielern Brian Thompson, Marco Rodriguez, Andrew Robinson, Lee Garlington und Art LaFleur.
Die Interviews mit Art LaFleur, Lee Garlington und Marco Rodriguez sind ganz ok, aber die mit Thompson und Robinson sind echte Highlights. Beide nehmen kaum ein Blatt vor den Mund und sagen was sie vom Film, Slys damaligen Verhalten am Set und vor allem dem Regisseur halten. Das sind wirklich tolle Einblicke.
Sehr geil ist die Aussage von Robinson, das das Ende des Films am Set umgeplant wurde, eigentlich sollte er das Mastermind hinter der Sekte sein, aber stattdessen wurde das komplett fallengelassen. So unglaublich, das es eigentlich wahr sein muss.

Insgesamt eine schöne Edition die dem Film wirklich gerecht wird.