· 

#692 The Cannon Film Guide Volume II

©BearManor Media
©BearManor Media

Das Buch muss man haben!

 

The Cannon Film Guide Volume II (10/10)

 

Story:

The unbelievable story of the legendary 1980s B-movie studio continues in The Cannon Film Guide Volume II, which covers the company's output from 1985 to 1987, their peak production years under Menahem Golan and Yoram Globus. This book takes an up-close look at sixty Cannon movies, from deep cuts to cult classics, including American NinjaThe Delta ForceOver the Top, Invasion USA, Masters of the Universe, Runaway Train, Texas Chainsaw Massacre 2, King Solomon's Mines, Lifeforce, Superman IV: The Quest for Peace, and many more. With hundreds of photos and more than forty interviews with Cannon directors, writers, and stars, this is an indispensable reference book for fans of the VHS era's wildest production company.

 

Schon alleine das erste Buch war sehr gut, aber alleine durch die Fülle an Filmen die hier besprochen wird legt Autor Austin Trunick noch eins drauf. In diesem Buch werden knapp 60! Filme besprochen, darunter natürlich einige Cannon Klassiker: Delta Force, Over the Top, die American Fighter Filme oder auch obskurere Sachen wie Rappin oder Salome. Aber auch Filme die erst später zu Kult Filmen wurden wie Lifeforce oder Texas Chainsaw Massacre 2 werden besprochen.

Aber es werden nicht nur 60 Filme besprochen, nein es gibt auch über 40 Interviews! mit Darstellern, Autoren, Regisseuren, Produzenten usw. Das ganze Buch hat über 900, beinahe 1000 Seiten! Das ist unglaublich viel Stoff. Ich habe das Buch während meines letztens Urlaub gelesen und hab es nicht bereut.

Das Ganze ist wieder chronologisch aufgebaut, alle Filme werden hinteeinander besprochen und so bekommt man eine schöne Abwechslung zwischen krachender Action und kleineren Titeln. Das Buch bleibt dadurch sehr erfrischend und auch die Interviews dazwischen machen Spaß. Die Qualität der Interviews hat auch noch einmal deutlich angezogen. Dadurch das die Filme mehrere Einträge hatten gibt es größere Teile die der American Fighter und der Delta Force Reihe gewidmet sind.

 

Es gibt Interviews (auch mit ein paar Freunden unserer Seite )wie Sam Firstenberg (mein Interview mit ihm hier) und Cedric Sundström (auch hier noch mein Interview mit ihm), aber auch mit Michael Dudikoff, Mario van Peebles, William Sachs, Carey Lowell, Bill Mosley, Michael Berryman und Lucinda Dickey.

 

Ich würde mich selbst als recht belesen und informiert beim Thema Cannon bezeichnen. Also auf jeden Fall mehr als der durchschnittliche Filmgucker (es gibt sicherlich einige Fans die mehr wissen als ich) und trotzdem gab es für mich hier einige tolle und überraschende Highlights:

 

  • Die einleuchtende Erklärung warum die City Cobra doch kein Cannon Film ist
  • Von Produzenten Brian Gendece erfährt man das Sylvester Stallone zeitweise an Runaway (dem objektiv besten Cannon Film) interessiert war
  • Von Schauspielerin Eve LaRue hört man crazy stories vom Set von Die Barbaren, vor allem von Richard Lynch
  • Superman IV: The Quest for Peace, hier erfährt man richtig gut wie sie Christopher Lee in den Film bekamen und warum der Film zu so einer Shitshow wurde
  • Es gibt einen ziemlichen Deepdive zu Masters of the Universe, alleine durch Regisseur Gary Goddard erfährt man richtig viel zum Film und den Kampf um die Fertigstellung und wie es ohne den Einsatz einiger Leute beinahe gar kein richtiges Ende des Films gegeben hätte

Masters of the Universe ist für mich ein perfektes Beispiel für Cannon. Ab und zu der Zeit voraus (Comic oder Videospiel bzw. Spielzeug Verfilmungen wurden ja im neuen Jahrtausend salonfähig) und immer daran interessiert irgendwo Geld zu sparen.

 

Ich kann Volume III kaum abwarten, zwar geht es dem Ende von Cannon zu und die Filme kamen vermehrt nur noch in die Videotheken, aber da sind einige Schmuckstückchen dabei wie Bloodsport, Cyborg oder einige Bronson Filme. Da kommt Freude auf und das ganze Drama hinter den Kulissen ist eh spannender als die einzelnen Filme.

 

Fazit: Must Have Book! Nicht nur für Fans von Cannon sondern auch allgemein für Filmfans. Der Aufstieg und Fall von Cannon wird hier sehr deutlich, ein wahnsinnig detailliertes Buch mit tollen Interviews! Einfach geil!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0