· 

#193 Escape Plan 2 -Hades-

©KSM
©KSM

Puh, eine schwierige Kiste!

 

Escape Plan 2 -Hades- (5/10)

Story:
Der knallharte Sicherheitsexperte Ray Breslin (Sylvester Stallone) steht nach seinem berüchtigten Ausbruch aus The Tomb vor einer neuen, höchst riskanten Herausforderung: Aus seinem Team, das Hochsicherheitsgefängnisse weltweit testet, wird ein Mann vermisst. Shu Ren, einer von Breslins besten Männern, scheint gekidnappt worden zu sein und sich im H.A.D.E.S. zu befinden. So muss sich Breslin erneut in Gefangenschaft begeben, um Shu Ren aus diesem High-Tech-Super-Knast zu befreien.Dabei kann er auf die Unterstützung alter Gefährten wie Hush (50 Cent) zählen, aber wird das reichen, um dieser Hölle auf Erden zu entkommen?

 

Oh Mann der Film ist wirklich nicht einfach zu bewerten und macht es einem nicht einfach. Geht man alleine vom Cover und hat man keine Hintergrundinfos, dann verstehe ich definitiv das einige Zuschauer sich verschaukelt vorkommen. Ich wusste ja bereits im Voraus das Sly hier eher Nebendarsteller ist, konnte mich also darauf vorbereiten. Ich kann aufgrund dessen sogar sagen das ich seine Einbindung im Film ganz gut gemacht fand, er taucht immer genau dann auf wenn man sich denkt jetzt könnte er doch mal. So wirkt seine begrenzte Screenzeit doch deutlich mehr als sie am Ende ist.

Batista auf der anderen Seite taucht dann noch seltener auf als Sly. Da war ich dann doch etwas enttäuscht. Ich mag das charismatische Kerlchen doch ganz gerne. Ich finde auch die Chemie zwischen Batze und Sly passt. Für ein waschechtes Buddy Movie der beiden würde ich alles machen.

 

Das hier viel chinesisches Geld im Spiel ist merkt man recht schnell. Der eigentliche Hauptdarsteller ist Xiaoming Huang. Der macht das ganz ok ohne der nächste Donnie Yen zu sein. 
Eingeführt werden noch Jesse Metcalfe der für mich nie mehr sein wird als der Gärtner von Desperate Housewives (außerdem hat er nicht wirklich was zum Film beizutragen) und Jamie King. 50 Cent bildet die Brücke zum ersten Teil und ist neben Sly der einzige Darsteller des Original Teams der weiterhin on board ist.

Das man alleine schon aufgrund des Budgets und des Verzichts von Arnie deutliche Einbußen zu Escape Plan erwarten musste sollte aber klar sein. Hier werden kleinere Brötchen gebacken.

Wes Chatham als Bösewicht ist bissl zu blaß vor allem als Counterpart zu Sly, da hätte Titus Welliver (Amazons Bosh) der Hauptbösewicht sein sollen. Er ist hier so etwas wie der zweite Bad Guy und der Mann hat einfach eine tolle Präsenz.

 

Die Action ist ordentlich und gut gefilmt, Steven C. Miller hat sein gutes Auge ja nicht auf einmal verloren. Der Endkampf zwischen Sly und Chatham ist ordentlich, aber man sieht auch den Double Einsatz. Da wäre mehr drin gewesen, wenn mehr Zeit und Budget vorhanden gewesen wäre.

 

Der Film übertreibt es bei den Sci-Fi Einlagen, das wirkt manchmal wie Fortress,aber nicht auf eine gute Weise. Da war wohl nicht genug Budget vorhanden, man wollte aber unbedingt einen (zu) futuristischen Look. Da war Teil 1 doch deutlich überzeugender, auch vom Setting.

Was verhindert für mich da die Vollkatastrophe? Sly. Alleine er schon, der Mann ist eine Legende, eine Wucht und alleine seine Präsenz zieht den Film nach oben.
Batista auch wenn er nicht häufig zu sehen ist. 
Die Action, die überzeugt in den meisten Momenten.

Der Film ist trotzt seiner Schwächen extrem kurzweilig.

 

Ich bin gespannt ob Escape Plan 3 das Niveau wieder nach oben ziehen kann und einige Fehler des zweiten Teil korrigieren kann. Regisseur ist ein Stallone Buddy: John Herzfeld (15 Minutes mit De Niro und Reach Me), auch Batista, 50 Cent und der Chinese sollen wieder dabei sein + Daniel Bernhardt...schauen wir mal.

 

Fazit: Der Film ist ne schwierige Kiste. Wer einen Film mit Sly und Batista in der Hauptrolle erwartet oder das Niveau von Teil 1, der wird definitiv enttäuscht werden. Auch die Computertechnik hätte besser sein müssen. Kann man das ausblenden, dann kann man gut unterhalten werden.