· 

#337 Aquaman 3D

©Warner Home Video
©Warner Home Video

Einfach ein herrlicher Sommer Blockbuster!

 

Aquaman (8/10)

 

Story:

Warner Bros. Pictures und Regisseur James Wan präsentieren ein actionreiches Abenteuer in der optisch atemberaubenden Unterwasserwelt der sieben Meere: In „Aquaman“ mit Jason Momoa in der Titelrolle geht es um die Vorgeschichte des halb menschlichen Atlanters Arthur Curry, der sich seinem Schicksal stellen muss, um herauszufinden, wer er wirklich ist: Verdient er es überhaupt, die ihm von Geburt an zustehende Königswürde anzunehmen?

 

Ach hatte ich einen Spaß mit diesem Film. Ich habe da ja eine Theroie. DC kann wunderbare Solo Filme inszenieren die mir noch besser gefallen als die von Marvel. Wonder Woman, Man of Steel und auch dieser gehört dazu, der Trailer zum neuen Joker ist auch hervorragend. Was Marvel deutlich besser kann ist eine zusammenhängende Geschichte, ein Universum über mehrere Filme zu erzählen.

Aber zurück zu Aquaman, ach was hatte ich nur für einen Spaß. Der Film ist bunt, grell, übertrieben, nimmt sich selbst kaum ernst und unterhält dabei perfekt. Der Film zeigt perfekt wie entscheidend das Casting der Hauptfigur für einen Film sein kann. Jason Mamoa ist einfach perfekt als Aquaman. Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht? Egal was man Zack Snyder alles zurecht vorwirft, das Casting von Mamoa war genial. Aus einer der lächerlichsten Comic Figuren wurde die vielleicht coolste der letzten Jahre.

Aus Mamoa wird kein großer, dramatischer Schauspieler mehr, aber muss er das sein? Er versprüht eine Coolness einen Bad Ass Charme der seinesgleichen sucht. Was würde ich für einen Buddy Actioner geben im Stile von Lethal Weapon oder Tango & Cash mit The Rock oder Statham als Partner. Take my Money!


Ich kann z.B. kaum etwas mit Nicole Kidman oder Amber Heard anfangen, ich empfand letztere eigentlich als schlechte Besetzung, aber neben Mamoa empfinde ich beide als sympathisch. Er scheint auf die anderen abzufärben.

Auch in der Action weiß der Mann zu überzeugen, aber nun genug der Lobhudelei. Auch James Wan macht hier einiges richtig. Er weiß mit was er es hier zu tun hat, mit einer knallbunten Comic Welt, mit Kämpfern auf Seepferdchen und er haut visuell alles raus. Die Verfolgungsjagd unter Wasser mit dem Synthiescore, da ist mir tatsächlich das Herz aufgegangen. Einfach Klasse.

 

Alleine für die Besetzung von Dolph Lundgren bekommt der Film einen Bonus. Es ist toll den Mann in einem großen Blockbuster abseits von Sly zu sehen. Willem Dafoe ist immer eine Bank, mit ihm und Temuera Morrison (tolle Chemie mit seinem Filmsohn) kann man eh nie etwas falsch machen. 
Alleine die Besetzung von Patrick Wilson als Ocean Master und Haupt Bösewicht ist etwas einfallslos.

Von den Set Pieces, dem Musik Score, den Schauspielern, den Visuellen Effekten, den Sprüchen und der Action ist das alles 1A und macht einfach Spaß ohne zu Ernst zu sein. Einfach tolle, leichte, spaßige Unterhaltung mit der perfekten Besatzung. Wie hat jemand so schön mal geschrieben, die Frauen wollen mit Mamoa schlafen und die Kerle (wie in der Bar, tolle Szene) einen saufen gehen. Das Ende ist ein CGI Overkill, aber da drücke ich mal beide Augen zu.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten (bereits angekündigten) Aquaman Teil. Hätten sich Warner und DC doch einfach etwas mehr Zeit genommen.
Man of Steel, ein Batman Solo Film, Batman vs. Superman in zwei Filme aufgeteilt, Wonder Woman, Aquaman Solo Film und dann hätte man einen besseren Justice League Film machen können.

 

Fazit: DC kann zwar kein zusammenhängendes Universe, aber Einzelfilme können Sie und Aquaman bestätigt das grandios. Der Film macht einfach 2 Stunden richtig Spaß, entführt einen in eine bunte Welt und hat mit Mamoa die perfekte, ultra coole Besetzung! So sollte ein Sommer Blockbuster aussehen!