· 

#402 The Expendables 2

©Splendid
©Splendid

Die Fortsetzung ist so geil wie der erste Teil!

 

The Expendables 2 (10/10 und Platz 1 meiner Top Eleven!)

 

Story:

Die Expendables haben einen neuen Auftrag! Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham), Yin Yang (Jet Li), Gunner Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture), Hale Caesar (Terry Crews), Billy the Kid (Liam Hemsworth) und Maggie (Yu Nan) werden von Mr. Church (Bruce Willis) für einen Job engagiert, der nach leicht verdientem Geld aussieht. Doch der Plan geht schief und einer der furchtlosen Söldnertruppe wird brutal ermordet. Getrieben vom Drang der Vergeltung brechen die Expendables in feindliches Gebiet ein und stehen einem gefährlichen und brutaleren Feind gegenüber als sie erwartet hatten, Jean Villain (Jean Claude Van Damme).

 

Expendables 2: Größer, mehr Stars, mehr Action...so könnte man Expa 2 eigentlich zusammenfassen. Die Macher wollten dem ersten Teil einfach noch einen drauf setzen und haben (sicherlich begünstigt durch den Erfolg von Teil 1) jeden verpflichtet der Rang und Namen hat. Das hat seine grandios positiven Momente, aber auch die ersten Begleiterscheinungen, die sich vor allem im dritten Teil richtig bemerkbar machen sollten. Aber zu Teil 3 zu gegebener Zeit mehr.

 

Teil 2 macht unglaublich viel richtig. Auch wenn er für mich ein Ticken hinter dem ersten steht kann ich verstehen das ihn andere als ihren Lieblingsteil bezeichnen, macht er doch unfassbar Spaß und bietet einen Cast der actionmäßig seines gleichen sucht.

 

Allen voran tut dem Film die Hinzunahme von Jean Claude Van Damme als Bösewicht gut. Er verströmt eine unfassbare Spielfreude und seine Darstellung ist für mich der beste Bad Guy der Reihe. Seine Arroganz und Verschrobenheit ist grandios und macht Laune. Sein Handlanger wird von niemand geringerem als Scott Adkins gespielt. Auch er überzeugt, wenn auch etwas aus der zweiten Reihe.

 

Auf der Seite der Expendables sind die bekannten Gesichter dabei + Liam Hemsworth und Nan Yu, die aber beide nur als Mittel zum Zweck dienen. Statt Liam Hemswort hätte man einfach einem aus dem regulären Team sterben lassen können, z.B. Toll Road. Das hätte das ganze deutlich emotionaler werden lassen.Am Ende sind Crews, Dolph und auch Couture im finalen Showdown nur noch Randfiguren was etwas schade ist, da hätte man etwas fokussieren können.

 

Dolph bringt viel Comedy rein und man muss ihm zu gute halten das er im ersten Teil noch als Bad Guy funktionierte und jetzt als Good Guy, das hätte kein anderer so gut hinbekommen. Trotzdem wäre man dem Optimum näher gekommen und hätte mehr Raum geschaffen, hätte man pro Teil einen rausgeschrieben (Teil 1: Dolph 2: Couture oder Li 3: Crews).

 

Li ist nur die ersten Minuten dabei und bekommt noch einen netten Fight spendiert. Dafür taucht auf einmal Chuck Norris auf und bekommt einen legendären Auftritt spendiert der würdig seine Filmkarriere abschließt. Arnie und Bruce tauchen nach ihrem kurzen Auftritt im ersten Teil, hier deutlich länger auf und dürfen am Ende ordentlich mitmischen und hauen sich auch gezielt ihre legendären One Liner um die Ohren. Alleine die Sequenz mit Sly, Arnie und Bruce ist für Actionfans einen regelrechten Orgasmus wert. Das alles ein wenig zur Lasten der anderen, aber hey das funktioniert hier noch ziemlich gut.

 

Was auch ans der routinierten Regie von Simon West liegt (Con Air, The Mechanic) der hier die ganzen Bestandteile gut unter einen Hut bringt. Die Story ist natürlich maximal Mittel zum Zweck um hier alle Altstars gebührend unter einen Hut zu bekommen. Auch das die Produktion immer stärker in Bulgarien bzw. dem Ostblock stattfand merkt man dem Film zwar an, aber auch das ist noch ok.

 

Der Fight zwischen Adkins und Statham ist zu kurz, macht aber trotzdem Laune und in jedem anderen Film wäre das das unbestrittene Highlight, hier ist es jedoch nur eins unter vielen. Dafür mag ich den Fight zwischen Stallone und Van Damme sehr. Der ist schön dreckig, hart und vor allem Van Damme zeigt sich hier noch in überragender Form. Das Ableben passt zur Story und man nimmt es Sly richtig ab, das er Van Dammes Charakter richtig verabscheut.

 

Schlussendlich ist Expendables 2 ein Geschenk an Old Shool Actionfans (alleine das CGI Blut wirkt deplatziert) und eine mehr als gelungene Fortsetzung der Reihe. Die Stardichte ist unfassbar und wird auch extrem gut genutzt...dazu knallt es alle paar Minuten ordentlich und es kommt für keine Sekunde Langeweile oder Leerlauf auf. Leider verkalkulierten sich die Macher mit Teil 3 jedoch dann ordentlich.

 

Fazit: Größer, mehr Stars und wildere Action, das ist die Devise der Fortsetzung. Dafür blieb die Ernsthaftigkeit etwas auf der Strecke, jedoch ist der Showdown am Ende an Stardichte never ever zu überbieten!