· 

#405 Red Heat

©Kinowelt
©Kinowelt

Buddy Klassiker!

 

Red Heat (8/10)

 

Story:

Ivan Danko (Arnold Schwarzenegger), Moskaus härtester Polizist, sprengt in der Sowjetunion einen Rauschgiftring. Leider kann der Kopf dieser Band entkommen und flieht in die USA. Danko verfolgt ihn. In Chicago wird ihm der Polizist Art Ridzik (James Belushi) zur Seite gestellt, mit seiner laschen Berufsauffassung das totale Gegenteil von Danko. Beide sind sich von Anfang an unsympathisch, jedoch gelingt es ihnen, nach vielen spektakulären Abenteuern den Verbrecher zu erledigen...und Freundschaft zu schließen.

 

Carolco Pictures, das ist für Actionfans wie Musik in den Ohren. Die beiden Produzenten Mario Kassar und Andrew G. Vanja haben in Ihren gemeinsamen Jahren einige Klassiker hervorgebracht (Rambo I-III, Universal Soldier, Terminator 2, Cliffhanger oder Total Recall) und ihren Fußabdruck in Hollywood hinterlassen. Sie waren auch die Produzenten von Red Heat.

 

Aber nicht nur Sie, auch der Regisseur Walter Hill lässt Actionfans mit den Zungen schnalzen. Hat er doch mit Sly (Shootout), Arnie (Red Heat) und Bruce Willis (Last Man Standing) zusammengearbeitet und das sind nicht einmal seine besten Filme, denkt man doch an Filme wie: Ausgelöscht, Nur 48 Stunden oder Straßen in Flammen.

 

Am Ende ist Red Heat eine Variation des Buddy Cop Actionfilms das Hill mit Nur 48 Stunden quasi erfunden hat und er verlässt sich auf die Chemie zwischen dem ungleichen Paar. Arnie ist als Russenpolizist perfekt besetzt. Das steife, manchmal etwas ungelenke passt perfekt auf den Russen der in Amerika bestehen muss. Diese Situation hätte man noch etwas intensiver ausnutzen können.

 

Belushi auf der anderen Seite überzeugt als unkonventioneller und schlurfiger Cop. Auch die Dynamik zwischen den beiden funktioniert und macht viel von dem Charme des Films aus. Das reicht vielleicht nicht an die ganz großen Buddy Teams heran, aber das ist schon sehr unterhaltsam.

 

Dazu gibt es noch Brion James in einer kleinen Rolle (wohl als Freundschaftsdienst) und Laurence Fishburne als jungen Prinzipienreiter zu sehen. Man hasst ihn sofort wenn man ihn auf der Leinwand sieht. Gina Gershon war jung und sehr sexy wenn die Rolle auch zu vernachlässigen ist.


Die Eröffnungssequenz in der Saune und der Kampf im Schnee ist legendär, auch die Bussequenz wirkt sehr spektakulär und macht Laune. Dazwischen fehlen jedoch etwas die Höhepunkte und die Story wirkt etwas holprig bzw. manchmal etwas abgehackt. Hier wurde wohl im Nachgang für die Dynamik des Films etwas gekürzt. Dafür hat der Film einige nette One Liner ("Kokainum" oder "Danko" "You are welcome").

 

Hier gelang vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber das ist doch deutlich überdurchschnittlich und ein kleiner Klassiker des Genres.

 

Fazit: Vielleicht nicht der beste Buddy-Cop-Actionfilm, aber definitiv ein starker Vertreter. Die Chemie zwischen Arnold und Belushi passt und Walter Hill ist einfach ein Könner! Der East vs. West Clash ist sehr unterhaltsam!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0