· 

#222 Bronson's Loose Again! On the Set with Charles Bronson

Sogar noch besser als das erste Buch!

Bronson's Loose Again! (10/10)

 

Nach seinem ersten Buch zur Death Wish Reihe und Charles Bronson: Bronson's Loose: The making of the death wish films hat Paul Talbot mit diesem Buch ein sogar noch beeindruckenderes Buch veröffentlicht.

 

Das ergibt sich alleine schon aus dem Umfang, hatte das erste Buch knapp 170 Seiten sind es hier schon knapp 470!

Was er hier macht ist nicht nur eine kurze Biografie von Bronson hinzulegen, nein er beschäftigt sich mit 18! Filmen von Bronson nach seinem größten Kinoerfolg: Death Wish.

Da er sich vor allem ab Death Wish mit der Karriere von Bronson beschäftigt hat ist das nur konsequent. Es bleibt nur zu hoffen das Talbot auch ein Buch zur Karriere vor Death Wish schreibt, weil das ist definitiv noch eine Lücke.

 

Talbot lässt aber auch Filme wie Yukon, St.Ives und Telefon außen vor die nach seiner Aussage schon woanders ausreichend besprochen wurden oder wo er nicht ausreichend Material oder Interviewpartner gefunden hat.

 

Trotzdem ist hier beeindruckend was alles intensiv besprochen wird:
Ein stahlharter Mann

From Noon Till Three

Love and Bulltes

Caboblanco

Der Grenzwolf

10 to Midnight

The Evil that Man Do

Act of Vengeance

Murphys Gesetz

Assasination

Messenger of Death

Kinjite

Yes Virginia, there is a Santa Claus

Der Seewolf

Donato and Daughter

Family of Cops 1-3

 

Also von Klassikern wie Ein stahlharter Mann, über die wichtigsten Cannon Filme, über seine Spätphase im Fernsehen zu für ihn untypische Rollen (From noon till three, Yes virginia) ist hier alles vertreten.

 

Jede Review is ähnlich aufgebaut, es geht von Enstehung, Drehbuch, Shoot bis zur Rezension. Dabei kommen wirklich unglaublich viele Weggefährten zu Wort, z.B. auch Regisseur Michael Winner oder legendärer Producer Menahem Golan.

 

Auch wird Bronson häufig zitiert und durch die Weggefährten, durch seine Zitate fügt sich vielleicht das beste Bild zusammen das man je von Bronson bekommen hat. Von diesem Eigenbrödler, der mit seiner eigenen Karriere (trotz der riesigen erfolge) und vor allem mit der öffentlichen Wahrnehmung haderte und nach dem Tod von seiner Jill Ireland schwer zu kämpfen hatte.

 

Zusätzlich ist das Buch auch eine super Ergänzung zum Erstlingswerk, da hier einige sehr interessante Interviews mit Darstellern (z.B. Robert Lyons: Death Wish II, der Giggler: Death Wish 3 oder Robert Joy: Death Wish V) und Drehbuchautoren (David Engelbach: Death Wish II) der Death Wish Reihe

nachgereicht werden.

 

Sich hier für ein Highlight zu entscheiden ist wirklich schwierig, für mich ist das ganze Buch einfach ein Highlight. Für Action Fans, Bronson Fans, Cannon Fans ist das einfach ein Muss!


Hier gibt es eine ungemeine Faktenflut und es macht einfach Spaß die Filme zu sehen und danach das diesbezügliche Kapitel aus dem Buch zu lesen. Das wichtigste Werk das es zu Charles Bronson aktuell auf dem Markt gibt!

 

Fazit: Das Standardwerk zur Karriere von Charles Bronson, zwar gibt es auch hier Lücken, aber ein besseres Buch zu Bronson und seinen Filmen wird man nicht finden! Einfach Klasse!