· 

#652 Born to be Bad Part II

©BearManor Media
©BearManor Media

Wer das erste Buch mochte, mag auch das zweite!

 

Born to Be Bad (7.5/10)

Inhalt:

Timon Singh returns to track down and interview more actors behind the best part of any action movie: The Bad Guy. From stars who have been in the biggest movies of all time to stuntmen who have faced off against the world’s biggest action stars, Born To Be Bad Part 2 offers fascinating insight and hilarious anecdotes into what it’s like to be cast as a villain in a Hollywood action film. Whether the actors started off as martial arts champions, graduates of prestigious acting schools or professional body builders, everyone has a different story about how they came to be killed on-screen by some of the most famous names in show business. This is an essential read for all fans of action movies! Introduction by Graham Yost, the screenwriter behind action classics Speed, Broken Arrow and Hard Rain.

 

Das ist die Fortsetzung des ersten Teils von Born to Be Bad das ich bereits in meinem Besitz habe und mit viel Begeisterung gelesen hatte. Dabei folgt auch das zweite Buch dem Aufbau und die Idee der Vorgängers.  Die Idee ist denkbar einfach man nimmt die größten Bösewichte (vor allem) der 80er, interviewt Sie und packt diese Interviews in ein Buch.

 

Interviews die in diesem Buch vorhanden sind: Ed O'Ross (Red Heat), Tommy "Tiny" Lister, Ralf Möller, Tzi Ma, Henry Czerny, Brian Thompson (City Cobra), Thomas Arana, Mohammed Qissi (Tong Po aus Kickboxer), Robert Patrick (Terminator 2), Roger Yuan, Kim Coates (Sons of Anarchy), Marshall Teague (Road House), Jake Busey (Starship Troopers und Sohn vom legendären Gary Busey), Sala Baker (Stuntman und Sauron in den Herr der Ringe Filmen), Bai Ling, Scott Adkins (Undisputed IV), Stephen Lang (Avatar Bad Guy), Xander Berkeley, Tony Todd (Candyman) und William Fichtner. 

 

Natürlich fehlen hier ein paar Namen, da leider schon verstorben (natürlich vor allem Alan Rickmann) oder weil es nicht geschafft wurde ein Interview zu bekommen (Danny Trejo) oder vielleicht weil an die Person einfach nicht gedacht wurde.

 

Nichtsdestotrotz bekommt man hier eine illustre Runde geboten, Fan Favorites, bekannte und eher unbekanntere Namen wechseln sich ab. Mit Ralf Möller, bekommt man nach Matthias Hues in Teil 1 wieder einen deutschen Export zu lesen. 

Highlights sind für mich zum einen die Interviews mit Robert Patrick, Stephan Lang, Kim Coates und William Fichtner die herrlich auf dem Boden geblieben sind und wie Menschen wirken mit denen man unfassbar gerne einfach mal ein Bier trinken würde. Das steht im Gegensatz zu Leuten wie Xander Berkely oder Ed O'Ross die zwar auch sympathisch rüberkommen sich aber sehr als Künstler verkaufen.

Das interessanteste Interview ist für mich das mit Brian Thompson der ausführlich über die Dreharbeiten mit Stallone bei der City Cobra und mit Arnie am Terminator Set berichtet. Arnie mochte es wohl sich unbedeckt mit Zigarre zu zeigen und Sly war eine Diva am Set der die Produktion übernahm und sich sehr abgehoben präsentierte. Es ist schon erstaunlich das man in diesem Interview aber auch im Interview von Stephan Lang zu den Dreharbeiten von Tombstone mitbekommt das George P. Cosmatos zwar als Regisseur gelistet wurde aber die Dreharbeiten sicherlich nicht im Griff hatte.

Auch das Interview mit Jake Busey ist überraschend offen. Bespricht er doch sehr offen welchen Karriereknick er hatte und das es nicht einfach war als der Sohn des bekannten aber wilden Gary Busey zu gelten.

 

Das Buch macht Laune, ist nicht ganz so umfangreich (knapp 100 Seiten weniger) und kann nicht ganz die Namen des ersten Teils anbieten, aber dennoch wieder ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch. Für Fans von Büchern in Interviewform und Fans der Actionfilme der 80er/90er (also wie ich) eine definitive Leseempfehlung!

 

Fazit: Wie der Vorgänger ein simples wie auch gutes Buch. Es ist einfach und gut zu lesen und macht einfach Spaß! Es erreicht nicht ganz das Niveau oder die Masse vom ersten Teil, aber trotzdem ein wahnsinnig interessantes Buch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0